Das Stadtfest der Stadtpatrone Gervasius und Protasius findet erst am 3. Oktober statt. Ein Novum, wurde das Stadtfest doch noch nie erschoben. Der Gedenktag der Patrone, der 19.6. , sollte im Jahr 2021 trotzdem den Einzug in die Geschichtsbücher finden.
Auf Einladung versammelten sich die Besucher zu Beginn für eine Andacht im Münster. Nach der Begrüßung durch den Pfarrgemeinderastvorsitzenden Martin Hau stimmte Bürgermeister Rein die Besucher auf das große Ereignis ein. Die 1924 vom damaligen Stadtrat in Auftrag gegebene Uhr wird nach 44 Jahren Stilllegung wieder in Betrieb genommen. Pfarrer Bauer nahm auch auf die Zeit in seiner Predigt Bezug, indem er Beispiele heranzog, wie kirchliche Darstellungen auch immer Abbilder der jeweiligen Zeitepoche darstellen.
Mit dem Enkel des Erbauers fand man den idealen Fachmann für die Restaurierung der Uhr. Er erläuterte den Anwesenden Besuchern in der Uhrenstube die Technik der Uhr. Um 5 Minuten vor Zwölf war es dann so weit. Bürgermeister Oliver Rhein verlieh dem Pendel beherzt den Ersten Anstoß. Damit ist die Stadt um eine weitere und besonders seltene Attraktion reicher. Der Uhrenfachmann Thomas Schneider erläutert das Besondere der wieder aufgeweckten Uhr. Per Hand aufgezogen werden muss die Uhr nur noch bei Stromausfall. Im täglichen Betrieb übernimmt dies vollautomatisch ein Elektromotor. In Zukunft wird die Uhr auch auf ca. 10 Sekunden genau am Tag laufen. Dafür sorgt eine Elektronik mit einem Linearmotor, der das Pendel bremst oder beschleunigt. So findet auch vollautomatisch die Sommer-/Winter-Zeit Umstellung statt, indem die Uhr eine, bzw. 23 Stunden angehalten wird. Über Seilzüge und Gestänge werden viertel, halb und Stundenschläge ohne weitere Zuhilfenahme von Elektromotoren, rein Mechanisch, an die neben den Glocken montierten Hämmer übertragen. Die Bedeutung der Uhr für die Stadt und seine Bürger, fasst der Bürgermeister zusammen. Um 12 Uhr verrichtete erstmals das als Mechanisches Kunstwerk zu bezeichnete Uhrwerk anstandslos seine Arbeit. Ob von der nächtlichen Abschaltung der Glockenschläge gebrauch gemacht wird, wird auch hier die Zeit zeigen.