Kräftig herausgeputzt haben die Bürger die Straßen von Breisach zu ehren des Stadtfest der Stadtpatrone Gervasius und Protasius. Die Farben der Stadt säumten den Prozessionsweg entlang der Straßen. Nach dem um Acht Uhr Dreißig bekonnenen Gottestdienst machte sich die Prozession auf den Weg zum Marktplatz. Die Stadtmusik gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr führten tratitionell den Zug an. 16 unterschiedliche Abteilungen, Gruppen und Gruppierungen bilden alljährlich den Prozessionszug. Dieses Jahr war der Teppich, anlässig des 1650 jährigen Stadtjubiläums, besonders groß gestaltet.

Ab vier Uhr am frühen Morgen legen Jahr für Jahr viele ehrenamtliche die immer wieder unterschiedlichen Motive. Neben den Stadtheiligen wird auch immer wieder das Bekenntniss zu Europa als fester Bestandteil dargestellt. Symbolisiert mit den 12 Sternen in der Einrahmung des Blumenteppichs. Eine Stadt die auf dem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben, ist der Text auf dem Schriftband des über 100 Quadratmeter großen Kunstwerks. Viele Zuschauer umsäumten die Andacht auf dem neugestalteten Marktplatz. Auf dem Weg zurück auf den Münsterplatz machte die Prozession halt am Mahnmahl in der Münsterbergstraße. Die Ev. Prädikantin Claudia Collet gestaltete die Predigt am Denkmal des heimkehrenden Soldaten.

Nach fast 3 Stunden versammelten sich alle Akteure und Teilnemer für den Abschluß des diesjährigen Patroziniums nochmals im Münster. Eine Aufgabe wartete aber noch auf die Geistlichkeit. Aufgrund eines Transportschadens konnten die im vergangenen Jahr gegossenen Glocken nicht geweiht werden. So konzentrierte sich die gesamte Aufmerksamkeit aller Besucher auf die Weihe des neuen Mannschaftswagens des DRK Ortsverein Breisach. Die Akteure und Teilnehmer waren sichtlich froh sich danach auf dem Hock der Vereinsgemeinschaft stärken zu können. Bei schönstem Sommerwetter waren die schattigen Plätze unter dem großen Baum heiß begehrt. Noch den ganzen Nachmittag fand das Bürgerfest zwischen Rathaus und Münster statt.