Über die ganze Stadt waren sie am Samstag Morgen um 11 Uhr zu hören. Der Seehaufen aus Konstanz und die Üsenberger Landsknechte und Wegelagerer aus Burkheim eröffneten das Stadtfest am Rhein mit Salutschüssen aus Ihren historischen Waffen. Bürgermeister Oliver Rein begrüßte auf dem Münsterplatz die Besucher und Gäste vor dem Rathaus. Die Bereichsweinprinzessin Kaiserstuhl-Tuniberg, Lea Tritschler, eröffnete das Stadtfest zum Jubiläum 1650 Jahre Breisach. Auf dem Münsterberg wurde einiges Geboten. Bei den Getränke- und Essensständen der Vereine, wurde man in gemütlicher Atmosphäre in das Mittelalter zurück versetzt. Unterhalten von zeitgemäßer Musik wurde dem Trubel in der Unterstadt ein attraktives Kontrastprogramm geboten. Das alte Klosterleben konnte der Besucher hautnah im Klostergarten erleben. So zeigten unter Anderem, die Klosterapotheke, Buchmaler und Zimmermann ihr, über Jahrhunderte überliefertes, Können.

In vier Akten, an vier Orten wurde der Zuschauer in die Vergangenheit versetzt. Der interessierte Zuschauer konnte Episoden aus der Geschichte Breisachs erleben. Vom Edikt des Römischen Kaisers in dem 369 Breisach das Erste mal erwähnt worden ist, über die Zähringer, denen wir markante Bauten auf dem Berg verdanken und Landvogt Hagenbach, der Tyrannei über die Stadt brachte bis hin zum Sonnenkönig und seinem Baumeister Vauban, nahmen die Festspiele Breisach in prachtvollen Kostümen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise.

Seine Bewährungsprobe hatte der neu gestaltete Marktplatz. Die Hochzeit der Traber Tochter Anna füllten den Platz bis zum Bersten. Wie es die Tradition verlangt gaben sich das Brautpaar, zwischen Himmel und Erde, Ihr Eheversprechen. Bürgermeister Oliver Rein lies es sich nicht nehmen, persönlich die Trauung auf dem Hochseil durch zu führen. Als Prämieren Ort suchte sich der jüngste Spross, Fernando Traber, das Jubiläumswochenende aus. Er zog die Zuschauer in den Bann, indem er erstmalig alleine in der Öffentlichkeit über das Seil lief. Spektakulär waren auch die Waghalsigen Vorführungen auf dem nicht weniger instabilem Wasser. Der Yachtclub Breisach und die Amateurfunker luden zum Tag der Offenen Tür ein und begeisterten die Besucher mit rasanten Vorführungen auf dem Wasser. In der Innenstadt, währenddessen, konnte mann sich auch als Besucher sportlich betätigen. Ob Steinweitwurf, Rudern oder Ballwurf. Die Breisacher Sportvereine boten ein vielfältiges Programm für jedermann.

Bewegung war auch am Abend angesagt. Die badenFM Power Party lies das Pflaster des Marktplatzes zur Diskothek werden. Zuerst begeisterte das Publikum die Band funrise. Mit Pop und Dance-Musik lies DJ Markus keinen mehr auf seinen Bierbänken sitzen bleiben. Unter einem Lichterteppich von Laserstrahlen feierten die Breisacher bis spät in die Nacht ihr Jubiläum. Das Geschenk von badenFM tauchten den Marktplatz in eine Spacige Atmospähre. Das große Jubiläumsstadtfest, mit dem Breisach sein 1650-jähriges Bestehen feierte, war ein voller Erfolg. Auch das Wetter hat mitgespielt. Zwei Tage lang schien die Sonne von einem strahlendblauen Himmel. Es ist nur zu wünschen, daß die Breisacher nicht weitere 50 Jahre auf so eine große Veranstaltung warten müssen.