Der Breisacher Marktplatz ist kaum fertig gestellt, schon findet das Erste Fest darauf statt. Die Rückkehr des Wochenmarktes an seinen angestammten Platz wurde kräftig gefeiert. Am Wochenende vor Ostern veranstaltete der Initiativkreis Baustelle das Ostererlebnis. Unterstützt wurden die Markttreibenden durch Künstler mit Ihren kreativen Handwerksdarbietungen. Der Verein „artstages“ präsentierte den interessierten Besuchern 9 Künstler in einer Ausstellung. Bildhauerei und Goldschmiedekunst machten den neuen Marktplatz zu einem Platz der schönen Dinge. So konnte Mann und Frau sich neben dem Wochenmarkteinkauf mit dem ein oder anderen Ostergeschank versorgen.

21 Geschäfte in der Innenstadt beteiligten sich aktiv an dem Event. Auch in der Neutorstrasse wurde einiges geboten. So hielt Dettlinger eine Schulranzenparty ab und stellte dabei die Form und Funktionen aktueller Ranzen vor. Geschicklichkeit, Gedächtnis und Kreativität waren bei der Osterrallye gefragt. An fünf Stationen entlang der Fußgängerzone konnten sich die Kleinen messen. Eine Abi-Klasse des Martin-Schongauer-Gymnasiums war maßgeblich für die Organisation zuständig. Wer wollte, konnte sich lustige Masken von den Jugendlichen schminken lassen. Beim Biomarkt Breisach konnten Familien Ihr eigendes Ostergras und Sonnenblumen säen und mitnehmen. Mann und Frau bewunderten bei einer Modenschau die neuen Frühlingsmodelle von Miss B ,Augenoptik Roll und Schuh+Sport Haaf. Ein gelungener Start für die vielfältigen Veranstaltungen unter freiem Himmel, im Diesjährigen Jubiläumsjahr.