Am Sonntag, den 7. Januar 2018, hat die Stadt Breisach zum traditionellen Neujahrsempfang, in die Stadthalle eingeladen. Neu war die Segnung zu Beginn, durch die Sternsinger. In der Vollbesetzten Statdthalle fand die musikalische Begleitung, durch die Jugendmusikschul-Band „State of Mind“, statt. 2018 werde ein anstrengendes Jahr voller Herausforderungen, kündigte Bürgermeister Rein an, und nannte unter anderem die Fortsetzung der Innenstadtsanierung, die Retention und das Verkehrskonzept. Die Einwohnerzahl im Jahr 2017 ist mit 15772 nur um 15 Personen angestiegen.
Die Sportlerehrung nahm auch dieses Jahr einen großen Platz im Programmablauf ein. Das große Tallent des Karate Dojo, Marius Werz, konnte die Ehrung zum Ersten Platz bei den deutschen Karatemeisterschaften leider nicht entgegen nehmen. Erste, zweite und dritte Plätze bei südbadischen, badischen und deutschen Meisterschaften werden traditionell beim Neujahrsempfang geehrt. Dieses Jahr waren Mitglider des Rudervereins und Turnvereins Breisach, sowie des Automobilclub Kaiserstuhl erfolgreiche Wettkampfteilnehmer. Den Showteil gestaltete dieses Jahr, unter großem Beifall, der Turnverein mit dem Hürden-Ballett. Bürgermeisterstellvertreter Jörg Leber dankte Bürgermeister Rein im Namen der Bürger und der Verwaltung . Er überreichte eine Skulptur eines Fischreihers – als Symbol für den Rheinwald, den es zu erhalten gelte. Heiterkeit erzeugte bei den Zuschauern das Leeren eines achtele Rotweins durch den Vorsitzenden der Trachtengruppe „Die lustigen Tuniberger“ bevor sie die traditionelle Neujahrsbrezel überreichten. Zum Abschluß des Neujahrsempfanges wurden die Teilnehmer bei einem Sektumtrunk durch Mitarbeiter der Breisacher Verwaltung bewirtet.