Der Wettergott ist ein Breisacher

So pflegt es der Bürgermeister Oliver Rein zu sagen. Auch diesmal enttäuscht er die Veranstalter der Leistungsschau in Breisach nicht. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel buhlten 141 Teilnehmer um die Kunst der Besucher.

Aus Einzelhandel, Dienstleistung, Gewerbe, Handel, Handwerk und Gastronomie präsentierten sich im Gewerbegebiet lsenberg, Hafenstraße und Wiedengrün unter dem Motto „Breisach schafft!“ die Teilnehmer. Das Badenova-Bähnle und der Bürgerbus brachten die Besucher aus Innenstadt und den Parkplätzen beim Winzerkeller und dem Einkaufszentrum in das weitläufige Ausstellungsgebiet.

Der vom Gewerbeverein Breisach ausgegebene Slogan „…gemeinsam sind wir stark“ soll die Gemeinschaft der Breisacher Gewerbetreibenden unterstreichen. Denn die Leistungsschau dient ja nicht nur zur Präsentation des eigenen Betriebes, sondern auch zur Demonstration gemeinschaftlicher Stärke am Standort Breisach. Bei vielen Ausstellern war das Motto Mitmachen und Ausprobieren im Fokus.

In Anbetracht des Mangels an Nachwuchs in den handwerklichen Besuchen, konnte der ein oder andere kleine Besucher schon mal ausloten was das Handwerk und Baugewerbe für spannende Tätigkeiten bietet. Natürlich kam der Spaß und die Geschicklichkeit auch nicht zu kurz. Bis hin zur Akrobatik war für jeden etwas dabei. Auf Ihre Kosten kamen die Interessierten Besucher, die nach ausgefallenem und ungewöhnlichem Ausschau hielten. Dazu trugen sicher auch die zahlreichen Aussteller aus dem Bereich Oldtimer, Autoaufbereitung und Restaurierung bei. Dem Motto „Breisach schafft“ machten die zahlreichen Betriebe alle Ehre.

Wer schafft der darf auch feiern. Manchmal auch in Form einer Hochzeit. Unmittelbar am Rhein, in der Eventhalle, zeigten Breisacher Anbieter wie sie den schönsten Tage des Lebens gestalten würden in Form eines festlich geschmückten Raumes. Die zahlreichen Verpflegungs-Stände für flüssiges und festes fanden bei dem warmen Wetter und in Anbetracht der weitläufigen Schau im Gewerbegebiet, kräftigen Zulauf.

Wer nach Entspannung für seine Hände und Füße suchte kam auch auf seine Kosten bei der Whirlpool-Ausstellung. Gestärkt und Ausgeruht konnte Mann und Frau den Highlights der Leistungsschau beiwohnen. Gleich mehrmals zeigte die Breisacher Artistenfamilie Traber ihre Kunststücke auf dem nur 16 Millimeter starken Stahlkabel in Ihrer Show, „Menschen zwischen Himmel und Erde“.

Wer selber mal in die Luft gehen wollte, dem war auch dafür etwas geboten. Die Hubschrauber Rundflüge waren immer ausgebucht. In den Straßen und auf den Höfen zeigten Straßenkünstler ihr Können dem Besucherpublikum.

Zweimal fand die Modenschau auf der Aktionsbühne beim Baumarkt statt. Vier Einzelhändler aus der Innenstadt zeigten hier gemeinsam aktuelles aus der Bekleidungs-, Schuh und Brillen-Mode. Die Aktionsbühne bot darüber hinaus den ganzen Tag etwas. Breisach schafft nicht nur im Gewerbe. Auch im Bereich Sport und Bewegung hat die Europastadt engagierte und Leistungsfähige Vereine und Gruppen, die Ihr Können auf der Bühne dem Publikum darboten.

Ihre Leistungsfähigkeit zeigten die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Institutionen wie Feuerwehr, THW und Polizei im Helferzentrum.

„Breisach schafft“ ist einfach ein gutes Motto. Die Leistungsschau 2019 wird sicher dazu beitragen dass das gewählte Motto zu einem geflügelten Wort in der Stadt wird.