Bevor die Gäste in die gute Stube gelassen werden, wird noch mal durchgesaugt. So, oder so ähnlich dachten wohl die Besucher auf dem Breisacher Marktplatz am Tag der Eröffnung der Eisbahn mit Wintertreff. Für musikalische Unterhaltung sorgte am Eröffnungsabend Steven Bailey. Begrüßt wurden die Gäste durch die Initiatorin Sabine Ingenhoven begleitet durch Bürgermeister Oliver Rein. Ein ganz besonderer Gast, die Präsidentin des Südelsässer Departements du Haut-Rhin, Brigitte Klinkert, überbrachte die Grüße aus den Nachbargemeinden jenseits des Rheins. Eröffnet wurde in knappen Worten durch den Initiator des Wintertreff, Klaus Binder. Die Breisacher kamen auch gleich der Aufforderung nach und bevölkerten schnell die neue Kunsteisfläche. Der aus der Schweiz stammende, patentierte Kunststoff kann mit normal geschliffenen Schlittschuhen befahren werden. Je länger der Kunststoff in Gebrauch ist, desdo glatter wird er. Selbst Bundesliga Eishockey Mannschaften trainieren im Sommer auf, dem Natureis fast identischen, Kunsteis. Auch dieses Jahr wird auf dem Marktplatz einiges geboten, was in den vergangenen Jahren auf dem Neutorplatz als Wintertreff zur Tradition geworden ist.
Mit Glühwein, Wurst und Braten und allerlei Hochprozentigem soll es dem Besucher an nichts fehlen. Das Kulinarische Ensemble wird durch Flammkuchen und Creps vervollständigt. Das 1. Original Breisacher-Eisstockschieß-Grümpelturnier eröffnete den Reiegen der Zahlreichen Veranstaltungen und Events auf der Eisbahn. 32 Mannschaften, doppelt so viele wie geplant, stellten sich dem Ilustren Vergleich. Bis zum 26. Januar ist der Wintertreff und die Eisbahn auf dem Marktplatz geöffnet.