Das vergangene Wochenende hatte die Evangelische Kirche gleich mit zwei Terminen in fester Veranstaltungshand. Am Freitagabend lud die Gemeinde zu einem Doppelkonzert in die Zeltdachkirche ein. Die Jugendband Bauchgefühl der Martin-Bucer-Gemeinde stimmte die Besucher als Vorgruppe auf das Konzert ein. Die Sechs jungen Frauen zeigten eindrucksvoll mit Mehrstimmigem Gesang und weitgefächerter Instrumentalisierung, rhythmisch begleitet durch Oliver Münch, ihr können.

Die von einem christlichen Glauben geprägte Musik, wie Harfst selbst sagt, konnten die Besucher in dem in ein warmes Licht getauchten Zeltbau genießen. Dank der in der Kirche fest verbauten Kamera und Streaming Technik konnte das Konzert für die daheimgebliebenen live im Internet verfolgt werden. Ob für dieses Jahr noch weitere Konzerte geplant sind, verrät uns Oliver Münch. Am Sonntag war erneut die Kirche ziel zahlreicher Besucher. Anlas war diesmal nicht die Musik, sondern das Pfarrerehepaar Hannemann, die in ihre neue Wirkungsstatte eingeführt wurden. Die Multimediale Ausstattung der modernisierten Kirche konnte auch hier ihre Stärken erneut ausspielen. Interaktiv konnte die daheimgebliebenen den Gottesdienst nicht nur verfolgen. Durch einen Live Chat waren sie auch unmittelbar mit der Gemeindediakonin Judith Sudal verbunden und konnten durch Fragen, Fürbitten und Gebete unmittelbar den Gottesdienst mitgestalten.

Dekan Rainer Heimburger führte die neuen Pfarrer feierlich in Ihr Amt ein und überreichte ihnen die Berufungsurkunde. Im Anschluss des Gottesdienstes lud die evangelische Gemeinde zu einem Sektempfang vor das Gemeindezentrum ein. Der Katholische Pfarrer Bauer und der Katholische Gemeinderatsvorsitzende Hau fügten ein Kreuz zusammen und bekräftigten damit die jahrzehntelange erfolgreiche ökumenische Zusammenarbeit der beiden Kirchen in Breisach. Bürgermeister Rein überbrachte die Willkommensgrüße der Stadt und Ihrer Bürger Bernhard Beier-Spiegler und Jennifer Sühr hießen das Pfarrehepaar im Namen des Diakonisches Werk willkommen.