Früh aufstehen musste, wer die Raritäten vor Ihrem Start, der Diesjährigen Classic Tour des Lions Club Breisach-Kaiserstuhl-Tuniberg, besichtigen wollte.

Ab 7:00 war der Parkplatz bei der Stadthalle für die Teilnehmer der diesjährigen Tour geöffnet. In der Stadthalle begrüßte Bürgermeister Oliver Rein die 140 teilnehmenden Personen. Der Vorsitzende, des Hilfswerk Lions Club, Dr. Michael Pfeiffer und der für die Streckenausarbeitung zuständige Rainer Pilipp führten das Breefing durch. Rege wurde dabei das Bordbuch von den Piloten studiert. In ihm war jedes Detail der drei Etappen der 185km langen Strecke aufgeführt. Andreas Geiler erläuterte den Zuschauern am Start die technischen Details der Fahrzeuge. Dabei konnte er sein fundiertes Wissen über die Technik der zwei und vierädrigen Old und Yougteimer einbringen.

Gut neun Monate dauert die Ausarbeitung der Strecke. Dabei wird sie mehrfach abgefahren. Auch dieses Jahr waren wieder skurrile, aber auch seltene und wertvolle Fahrzeugmodelle am Start. So war der ausschließlich nur in Japan ausgelieferte Nissan Figaro genauso von der Partie, wie einer von nur noch 500 in Deutschland befindlichen Mercedes-Benz 300 SL. Das über 1 Million teure Gefährt zieht durch seine Flügeltüren alle Blicke auf sich. 9 Kontrollstellen erwarteten die Teilnehmer auf Ihrer Tour.

Nach 7 Stunden Fahrt durch Kaiserstuhl und Schwarzwald trafen die Ersten gegen 16:00 Uhr im Ziel auf dem Marktplatz ein. Hier erwartete sie die letzte Kontrollstelle bei dem sie das Wissen über die Erste Hilfe Leitungen unter Beweis stellen konnten und nach Kontrolle des Bilderrätzels ihren letzten Stempel in das Bordbuch erhielten.

Für die, die am Morgen keine Gelegenheit hatten die Fahrzeuge zu bestaunen bot sich hier noch mal die Möglichkeit.
Die Tour fand ihren Ausklang mit der Siegerehrung und einem Essen in der Hafenhalle am Rhein.