Stadtwerke MüllheimStaufen und Gemeinde Ihringen eröffnen Elektrotankstelle / Kooperationsvereinbarung tritt im Juli 2017 in Kraft

Die Stadtwerke MüllheimStaufen haben in Kooperation mit der Gemeinde Ihringen eine Elektrotankstelle errichtet, die am heutigen Freitag den 30. Juni eingeweiht wurde. Die Ladestation im Bereich Schulweg/Synagogenplatz umfasst eine Schnellladesäule für zwei PKW sowie vier Steckplätze und abschließbare Fächer für eBikes.

Martin Obert, Bürgermeister der Gemeinde Ihringen a.K., und Jochen Fischer, Geschäftsführer der Stadtwerke MüllheimStaufen GmbH, unterzeichneten am 30. Juni 2017 eine entsprechende Vereinbarung, die zum 1. Juli in Kraft tritt. Die Gemeinde Ihringen hat für die Elektrotankstelle gemeindeeigene Flächen zur Verfügung gestellt, während die Stadtwerke für den Bau und Betrieb der Anlage zuständig sind. Die Elektrofahrzeuge werden mit dem AlemannenStrom der Stadtwerke MüllheimStaufen betankt, der ausschließlich aus regenerativen Quellen – aus Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken – stammt.

„Wir sind als Kaiserstuhl-Gemeinde häufig Ziel von Touristen, die immer öfter auch mit Elektrofahrzeugen unterwegs sind“, sagt Ihringens Bürgermeister Martin Obert, „daher gibt es schon jetzt einen großen Bedarf an Ladestationen. Die bestehende Nachfrage wird durch den bevorstehenden Wandel hin zur Elektromobilität noch zunehmen. Daher benötigen wir in Ihringen eine Elektrotankstelle, die sowohl von eBikes als auch von Elektroautos genutzt werden kann. Mit den Stadtwerken MüllheimStaufen haben wir einen Partner dafür gefunden, der bereits Erfahrungen mit dem Bau und dem Betrieb von Elektrotankstellen hat und der mit einer konsequent regenerativen Stromversorgung für die Belieferung mit reinem Ökostrom sorgt“, betont Obert.

„Es freut uns sehr, dass wir im Bereich der Elektromobilität mit der Kaiserstuhl-Gemeinde Ihringen kooperieren“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Fischer. „Wir versorgen die Kommune bereits mit regenerativer Energie und kümmern uns nun auch um die Ladeinfrastruktur, um den Wandel im Verkehrssektor voranzubringen. Als regeneratives Stadtwerk garantieren wir, dass die Elektrofahrzeuge ausschließlich mit Ökostrom betankt werden und tragen so zum Klimaschutz bei“, so Fischer weiter. Die Stadtwerke MüllheimStaufen sind seit dem 01. April 2017 Mitglied im bundesweiten Netzwerk „ladenetz.de – Grenzenlose Elektromobilität“, das Ladestationen für Elektroautos verknüpft und mit dem Fahrer von Elektrofahrzeugen in ganz Deutschland bargeldlos tanken können. Die Ladestation in Ihringen am Kaiserstuhl wird Teil dieses Netzes und bietet damit Besuchern und Touristen der Gemeinde einen zusätzlichen Service.

____________