Der Funkamateur-Club Kaiserstuhl A 33 führte vor kurzem seine im zweijährigen Rhythmus stattfindende Hauptversammlung in Vogtsburg-Burkheim durch. Im Ortsverband Kaiserstuhl sind Mitglieder des Deutschen Radio Amateur Clubs (DARC) von Ettenheim bis Bad Krozingen organisiert. Heinz Trogus, DF3GI, Vorsitzender des Ortsverbandes begrüßte die anwesenden Mitglieder und die Gäste. Mit einer Schweigeminute wurde an den Tod des sehr geschätzten Roland Fritz DC1GF, der sehr viel für den Club geleistet hat, gedacht. In seinem Bericht erwähnte Trogus, dass seit der vergangenen Hauptversammlung 2018, die Mitglieder sich zu Club-Veranstaltungen 10 Mal getroffen haben. Schwerpunktthemen waren die Besprechung von Projekten, Funkaktivitäten,  Berichte über DXepeditionen, Notfunkübungen bei denen sich insbesondere Fred Späthe DO2GF, engagiert einbrachte und auch den Club in den Distriktversammlungen Baden vertrat. Bei großflächigen Stromausfällen, wenn z.B. Telefonkontakte nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, können Funkamateure die Verbindungen zwischen Hilfesuchenden und den Notdiensten unterstützen. Am Stadtfest 1650 Jahre Stadt Breisach im September 2019, beteiligte sich der A 33 mit 3 Sendestationen auf dem Gelände des Motor-Yacht-Club Breisach und präsentierte den Amateurfunkbetrieb auf verschiedenen Funkbändern.

Die Zusammenarbeit mit dem Nachbar Ortsverband Freiburg A 05 war wie in den Vorjahren  von freundschaftlicher Verbundenheit geprägt.  Immer wieder treffen sich die beiden Clubs  zu gemeinschaftlichen Projekten, sei es bei der Durchführung der Science Days im Europa-Park, Rust, gemeinsamen Vortragsveranstaltungen oder auch zu kleineren Exkursionen. QSL-Manager Franz Langner, DJ9ZB, der die Funkbestätigungen verwaltet, berichtete dass in den beiden letzten Jahren von den Mitglieder des Ortsverbandes  über 9000 Funkverbindungen über die gesamte Welt getätigt wurden. Der Kassenbericht von Kassierer Martin Schmidt DK8GM, zeugte von einer einwandfreien Kassenführung, wobei ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde. Der Verein hat zurzeit 15 aktive Mitglieder, ein Abgang und ein Zugang, wie bei der letzten Hauptversammlung 2018.

Im Jahre 2020 besteht der Funkamateur Ortsverband 50 Jahre. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Aktionen begangen. Ein Sonder-DOK „50 A 33“ wird über 9 Monate  auf verschiedenen Funkfrequenzen aktiv sein. Darüber hinaus werden weitere clubinterne Veranstaltungen angeboten. Bei den anstehenden Neuwahlen des Gremiums kandidierte der bisherige Vorsitzende Heinz Trogus nicht mehr. In geheimer Wahl wurde der neue Ortsverbandsvorsitzende Fred Späthe DO2GF und zu seinem Stellvertreter Wilhelm Peters DF7GT einstimmig gewählt. Den Vorstand komplettieren, Martin Schmidt DK8GM, wie bisher als Kassierer und Franz Langner, DJ9ZB, als QSL-Manager. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde für langjährige Mitgliedschaft im DARC,  die DARC-Ehrennadel vom bisherigen Vorsitzenden an folgende Mitglieder überreicht.

Alexander Ertl, DL1GAB, Breisach, für 25 Jahre
Margaretha Pfrengle, DD0TA. Jechtingen, für 40 Jahre,
Martin Schmidt DK8GM, Burkheim, für 50 Jahre,
Uwe Filsinger, DC9GQ, Freiburg, für 50 Jahre.

Nach der Durchführung der offiziellen Programmpunkte präsentierte Franz Langner einen Bildbericht über seine Teilnahme an einer DXpedition nach Eritrea im Jahre 2019. Er war mit einer international zusammengesetzten Funker Gruppe in der Hauptstadt von Eritrea Asram, die mehrere Tausend Funkverbindungen in alle Kontinente führte.

Kontakt: htrogus@t-online.de

Bild: Neuer Vorstand v.l. Martin Schmict, Fred Späthe, Franz Langner, Heinz Trogus, Wilhelm Peters