Foto: Über den Erfolg beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Schloss Freudental bei Bietigheim-Bissingen freuen sich Sarah Böhme, Violine, mit ihrer Lehrerin Florence Guepratte (rechts) und Alexandru Duchaussoy, Klavier, mit seiner Lehrerin Almut Ernst (links).

2. Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Sarah Böhme (Violine) und Alexandru Duchaussoy (Klavier) aus Breisach freuen sich über einen 2. Preis beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Duo-Wertung Klavier und Violine. In Bietigheim-Bissingen trafen sich all die Kinder und Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg zum Wettbewerb, die sich durch einen ersten Preis bei den 23 Regionalwettbewerben im gesamten Bundesland zur Teilnahme qualifiziert hatten.

Vorausgegangen waren diesem Tag viele Extraproben für Sarah, Fünftklässlerin des Sankt Ursula Gymnasiums in Freiburg und Alexandru, Viertklässler am Theresianum Breisach mit ihren Lehrerinnen, der Geigerin Florence Guépratte von der Jugendmusikschule und der Pianistin Almut Ernst aus Ihringen. Natürlich musste auch zu Hause täglich intensiv geübt werden, denn „ohne Fleiß kein Preis“.

Öffentliches Wertungsspiel im Schloss Freudental

Am 15.3. war es dann soweit: In aller Frühe ging es los zum Schloss Freudental bei Bietigheim-Bissingen, wo das öffentliche Wertungsspiel der beiden in der stimmungsvollen Atmosphäre des Blauen Salon stattfand. Sarah und Alexandru wurden von der Jury 21 von 25 möglichen Punkten für ihr Vorspiel zuerkannt.

Beide genossen es auch, einigen anderen Kindern beim Wertungsspiel zuzuhören, bevor sich die Familien mit beiden Lehrerinnen wieder auf den Heimweg machten.
Nach diesem erlebnisreichen Tag möchten Sarah und Alexandru gern einmal wieder an einem Wettbewerb teilnehmen.