Gästeankünfte um 7,4 Prozent

Zwar verkündete die Kaiserstühler-Touristik-Information für das Jahr 2016 positive Zahlen im Tourismus, doch blieb die gute Entwicklung dem Winzerdorf leider verwehrt, erklärte die KTI-Mitarbeiterin Mareen Ruf in der Jahreshauptversammlung der Touristik & Wein. In Gesamtvogtsburg sind die Gästeankünfte um 7,4 Prozent und die Übernachtungen um 2,4 Prozent angestiegen, auch die Bettenzahl hat sich von 933 auf 948 erhöht, so Mareen Ruf. Mit 2052 Gästeankünfte verzeichnete die Achkarren Touristik im Jahr 2016 ein Minus von 15 Prozent, ein Jahr zuvor kamen noch 2420 Gäste nach Achkarren. Die Gäste verbrachten 9587 Nächte im Dorf. Die Aufenthaltsdauer lag bei 4,6 Tagen, dem Verein gehören 20 aktive und 30 passive Mitglieder an. Eine Ursache dürfte auch die rückläufige Anzahl der Gästebetten von 9,8 Prozent sein, sagte der Vorsitzende der Achkarren Touristik Herbert Engist.

Herbert Engist verabschiedet

Die beste Auslastung hatten die Bettenvermieter im Monat September gefolgt vom Mai, Oktober und August, den größten Teil der Gäste kamen aus der Schweiz, Frankreich und den Beneluxstaaten. Um die Finanzen des Verein zu verbessern, wurde erfolgreich ein Erlebnistag unter dem Motto „Frühlingserwachen“ veranstaltet, erwähnte Schriftführerin Eveline Geppert, die auch über die weiteren Aktivitäten des Vereins berichtete. Seit mehreren Jahren pflegt Robert Engist die 50 „Bänkle“ auf der Gemarkung, dem fleißigen Helfer dankte der Vorsitzende. Mit herzlichen Dankesworten sowie einem Weinpräsent verabschiedete Herbert Engist das langjährige Gründungs- und Vorstandsmitglied Konrad Zähringer der bis zuletzt immer noch das Amt als Kassenprüfer ausübte. Rechner Bernd Dägele erläuterte das Finanzwerk, das er mit einem kleinen Jahresüberschuss bilanzieren konnte.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der erste Vorsitzende Herbert Engist und sein Stellvertreter Siegbert Schätzle wiedergewählt, neugewählt wurde als Beisitzer Heidrun Maier und Ramona Kaltenbach sowie Kassenprüfer Claus Birmele.  Lobende Worte sprach Ortsvorsteher Michael Kunzelmann den Geehrten, so wie der neu- gewählten- und dem alten Vorstandsteam aus.