Die „Bürgerenergiegenossenschaft Solarpark  Vogtsburg“ hat im vergangenen Jahr 8.289.015 KWH aus ihren Photovoltaikanlagen zwischen den Ortsteilen Achkarren und Oberrotweil gewonnen. Damit wurde ein Jahresergebnis von 954.395 Euro erzielt, 80.000 Euro mehr als im Vorjahr. Allerdings muss die Dachgesellschaft „Solarpark Vogtsburg eG&Co OHG“ davon sämtliche Unkosten bezahlen+ die beim Betrieb der Anlage entstehen.  Letztlich konnte daraus ein Bilanzgewinn von etwas über 35.000 Euro erzielt werden. Für 2018 rechnet der Vorsitzende der Bürgerenergiegenossenschaft, Hans-Peter Vögtle , mit einem deutlich besseren Ergebnis – Ende Mai hatte die Anlage bereits deutlich mehr produziert, als eigentlich gerechnet worden war. Der Energiegenossenschaft gehören derzeit 278 Mitglieder an, die 2.435 Geschäftsanteile gezeichnet haben.  Die Solaranlage gilt als ökologisch besonders vorbildlich, sogar einige Schafe sind ganzjährig zur Parkpflege eingesetzt.