Augenzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Endingen zu melden

In den vergangenen Tagen ist es auf der Kaiserstuhlbahn im Raum Sasbach mehrfach zu Vandalismus und gefährlichen Eingriffen in den Bahnverkehr gekommen. Am Sonntagabend, 19. Januar 2020, zwischen 20.47 und 21.47 Uhr wurden drei Scheiben des Fahrgastunterstandes am Bahnhof Sasbach zerstört. Im selben Zeitraum haben bislang unbekannte Täter auf mehreren Metern die Betonabdeckungen des bahnparallelen Kabelkanals abgenommen. Einige dieser Betonplatten wurden auf die Gleise gelegt und vom Zug überfahren. Wenig später wurden Holzscheite auf die Gleise gelegt. Durch den vorangegangenen Vorfall gewarnt, gelang es dem Triebfahrzeugführer jedoch, vor diesen Hindernissen anzuhalten. Bereits am Sonntag, 12. Januar 2020, wurden im selben Abschnitt und zur ungefähr gleichen Uhrzeit Betonabdeckungen des Kabelkanals auf die Gleise gelegt.

Außerdem hatten am Montagabend, 13. Januar 2020, bislang unbekannte Täter zwischen 18 und 19 Uhr am Bahnübergang „Mittelweg“ zwischen Sasbach und Königschaffhausen die Lichtzeichenanlage, die Schranke und die Straße mit Farbe besprüht und zudem Schottersteine auf die Gleise gelegt.

Der Schaden bei den genannten Vorfällen beläuft sich auf insgesamt rund 3600 Euro. Das Infrastrukturunternehmen SWEG Schienenwege GmbH und das Verkehrsunternehmen Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) haben Strafanzeige erstattet. Die Verursacher müssen bei Überführung für die Reparaturkosten aufkommen. Das Betreten von Gleisen und sonstigen Bahnanlagen außerhalb der Bahnübergänge und Bahnsteige ist nicht gestattet und das Auflegen von Gegenständen auf Gleise stellt einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr im Sinne des Paragrafen 315 des Strafgesetzbuches (StGB) dar und kann mit Freiheitsstrafen geahndet werden. Falls Augenzeugen zu den genannten Fällen Beobachtungen gemacht haben, die zur Aufklärung beitragen, bitten wir, diese beim Polizeiposten in Endingen unter Telefon 0 76 42/9 28 70 oder direkt bei der SWEG unter Telefon 0 78 21/9 96 07 70 zu melden.

Vandalismus Bahnhof Sasbach Scherben