Alljährlich marschierten in den vergangenen Jahren viele Musikkapellen am 1. Mai frühmorgens durch ihren Ort, um den ersten Mai mit ihren Melodien zu begrüßen. So war es all die vergangenen Jahre auch bei der Stadtkapelle Burkheim. Da in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie alles anders war und das Laufen im öffentlichen Raum mit mehreren Personen verboten war, haben die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle auf ihre Art reagiert, um auf das morgendliche musikalische Wecken nicht zu verzichten. Sie zogen mit Abstand in Zweier-, teils auch in Dreiergruppen durch das Weinstädtchen und trugen abwechselnd an den verschiedensten Plätzen im Ort ihre musikalischen Weisen vor. Die Burkheimer waren von dieser spontanen Aktion der Musiker dankbar und begeistert. „Oh… war das scheen“, war von vielen Bürgern im Nachhinein zu hören.

Mit dieser Aktion wollte die Kapelle auf ihre Not-Situation aufmerksam machen, in der die Vereine keine Veranstaltungen machen dürfen, erwähnte Nicolas Jäger vom Vorstandsteam der Stadtkapelle.