Der Erste Polizeihauptkommissar Martin Bergmann, seines Zeichens Leiter des Polizeipostens Endingen im Polizeirevier Emmendingen berichtete die Kriminalstatistik 2017 vor dem Gemeinderat. Um 13 Prozent sanken die Straftaten in Sasbach, Jechtingen und Leiselheim. Von den 117 Fällen (2016 134 Fälle) wurden 59 Prozent aufgeklärt. Die Diebstahlsdelikte verringerten sich auf 49 Fälle, das sind 19 Prozent weniger. Auch die Körperverletzungen (minus 47 Prozent)  und insbesondere die Straßenkriminalität (21 Fälle gegenüber 27 Fälle im Vorjahr) nahmen ab.

65 Tatverdächtige, darunter 12 Frauen, wurden als überwiegend erwachsene Tatverdächtige ermittelt. Die Rauschgiftkriminalität stieg von 10 auf 19 Fälle, die Gewaltkriminalität blieb mit 5 Fällen gleich. Es gibt aber keine Rauschgiftszene in Sasbach, die Aufgriffe erfolgten an der Grenze zu Frankreich. „Die neue sicherheitskonzeption hat gewirkt“ sagte Martin Bergmann. „Ein erfreuliches Ergebnis“ sagte Bürgermeister Jürgen Scheiding zur Kriminalstatistik 2017. Hot Spots waren keine erkennbar, doch sind üblicherweise in/an Casino’s, Bahnhöfen, Einkaufszentren, Märkten und am  Rheinübergang vermehrt Straftaten festzustellen. Auch bei den 23 Verkehrsunfällen mit drei verletzten Personen waren keine Hot Spots zu erkennen.

„Wir müssen eine bessere Lösung finden zu den Gehwegparken. Es gibt zu viele und wir haben keinen Gemeindevollzugsdienst. Die einzige künftige Lösung ist, die Anzeige zur Ahndung des Parkverstoßes mit beigefügtem Foto an das Landratsamt zu schicken „, sagte der Bürgermeister.