Die Limburghalle an der Dorfinsel in Sasbach wird nach Fasnacht 2018 grundlegend saniert. Baubeginn ist der 19.02.2018, die Bauzeit beträgt etwa ein Jahr. Die Gemeinderäte in Sasbach erteilten den Auftrag an die Verwaltung, der Halle aus dem Jahr 1977 neues Leben einzuhauchen. In den Folgejahren kamen zahlreiche Neuerungen wie Küchenanbau und Kühlraum, Pultdach, Flachdachsanierung Foyer dazu. Ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wurde die Heizung mit der gemeinsamen Heizanlage der neuen Rheinauenschule und damals wurde auch die Hallenlüftungsanlage saniert.

Nun werden neue thermische Aluminiumfenster mit 3-fach-Verglasung eingesetzt, die Nordseite wird zudem vier Fluchttüren erhalten, um die Fluchtwegsituation zu verbessern. Es wird auch neue Rauchabzugsöffnungen geben. Ebenfalls wird das Tragwerk verbessert und die WC-Anlage sowie die Umkleiden und Duschen vollständig erneuert. Zusätzlich wird ein Behinderten-WC eingebaut. Dazu kommt auch noch eine neue Sicherheitsbeleuchtung sowie ein neues zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung für Halle und Nebenräume. Heizkörper wird es künftig dann keine mehr geben, an der Decke werden Deckenstrahlplatten eingebaut.

Eine Kostenschätzung beläuft sich auf 2,14 Millionen Euro. Die Förderzusage wird im April 2018 erwartet, ein Antrag läuft über das ELR-Programm(Entwicklung Ländlicher Raum). Zudem beschloss der Gemeinderat die neue Benutzungsverordnung zur Hallennutzung mit angepassten Benutzungsgebühren. ek