Glimpflich ausgegangen

In der Burkheimer Mittelstadt ist im historischen Restaurant „Siebter Himmel“  gegen 24:00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Kurz nach 24.00 Uhr wurden die Vogtsburger Wehren alarmiert,  die kurze Zeit später vor Ort waren. Das Gebäude war zu dieser Zeit unbesetzt, so dass glücklicherweise die Nachbarn den Qualm bemerkten und die Alarmierung  in Gang setzten. Auch die Bewohner des Nachbarhauses mussten vorrübergehend ihr Heim verlassen, da immer mehr Qualm in ihr Gebäude eingedrungen ist. Durch die rechtzeitige Alarmierung und dem raschen Eingreifen der Feuerwehren, konnte in der historischen Burkheimer Mittelstadt Schlimmeres verhindert werden.

Wie am Donnerstagmorgen der  Vogtsburger Gesamtkommandant Harald Vögtle erklärte, mussten die Einsatzkräfte an drei verschiedenen Stellen Zugänge schaffen um den Brandherd zu ermitteln, der sich im Wirtschaftsraum im Kellergeschoss befand. „Es sei für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung gewesen die Brandbekämpfung durchzuführen, da sich in unmittelbarer Nähe des Einsatzort in der Mittelstadt eine Baustelle befindet“, sagte der Gesamtkommandant.

Vor Ort waren zur Brandbekämpfung die Abteilungswehren, von Burkheim-Bischoffingen, Oberrotweil-Bickensohl und Achkarren, Die Feuerwehr Breisach mit ihrem Drehleiterfahrzeug stand einsatzbereit vor Ort.

„Vermutlich ist im Schankraum ein Schmorbrand entstanden, was zur Verrauchung des gesamten Gebäudes führte. Dadurch war das Öffnen von Böden und Wänden erforderlich, um weitere  Glutnester zu finden und um sie zu bekämpfen“, erläuterte Volker Bauer, der stellvertretende Abteilungskommandant. Die Brandursache und die Schadenhöhe gilt es noch zu ermitteln. Das alte Gebäude ist im Innern stark sanierungsbedürftig.

Die Brandbekämpfung dauerte bis in den frühen Morgen, da mit der Wärmebildkamera immer wieder Glutnester entdeckt wurden.  Im Einsatz waren über 70 Einsatzkräfte, darunter waren abwechselnd 14 Atemschutzträger im Gebäude sowie Helfer des DRK. Neben Kreisbrandmeister Jörg Weber war auch Bürgermeister Benjamin Bohn und Ortsvorsteherin Alexandra Bercher am Brandort.