Erzbischof Stephan Burger wird am Sonntag, 17. Juni 2018 um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Marien in Gengenbach acht junge Männer zu Diakonen weihen. Einer von ihnen ist Martin Heine aus der Pfarrei St. Cosmas und Damian in Jechtingen am Kaiserstuhl.

Nach seinem Abitur leistete der heute 37jährige zunächst seinen Zivildienst an der Uniklink in Freiburg und transportierte dort Blut und Medikamente, bevor er ein Informatikstudium an der Universität Karlsruhe aufnahm. Etwa in der Mitte des Studiums merkte er, dass ihm noch etwas fehlt: „Ich habe gemerkt, dass Informatik nicht das endgültig richtige ist.“ Dennoch entschloss sich Martin Heine, sein Studium bis zum Abschluss fortzuführen. Nach einem Gespräch mit den Eltern und dem Heimatpfarrer bewarb er sich beim Priesterseminar Collegium Borromaeum in Freiburg, wurde angenommen und startete sein Theologiestudium. Seine Auslandssemester verbrachte er in Rom und sammelte im Praxissemester in der Seelsorgeeinheit Baden-Baden erste pastorale Erfahrungen, die er in seinem Diakonatsjahr in der Seelsorgeeinheit St. Georgen-Hexental weiter vertiefen wird.

Die Weihe zum Diakon ist für die jungen Männer eine Station auf dem Weg zur Priesterweihe und gilt als vorläufiger Höhepunkt auf dem Berufungs- und Ausbildungsweg der Priesterseminaristen.