Ortsvorsteher Arno Landerer konnte zahlreiche Bürger bei der Einweihung willkommen heißen

Zur Einweihung der ersten Weinskulptur am Badenberg, die der Künstler Jacques Millet aus Bickensohl aus Jurakalkstein  erschaffen hat, konnte Ortsvorsteher Arno Landerer, neben dem Vorstandsteam des Winzerverein Oberrotweil, Martin Galli und Geschäftsführer Roland Leininger, Professor Bernhard Uhde als Gastredner sowie zahlreiche Bürger willkommen heißen. Der Sängerbund Oberrotweil dirigiert von seinem Vizedirigenten Walter Bitzenhofer umrahmte mit seinen Liedern den Festakt. Mit einem Glas Grauer Burgunder aus dem Jungwinzerprojekt, wurde auf das gelungene Werk angestoßen.  Viel Unterstützung von den Vereinen erhielt Ortsvorsteher Landerer, für die Umsetzung des Wein-Themenpfades hoch zur Mondhalde, dafür sei er sehr dankbar, betonte der Ortsvorsteher.  Als Einstieg in diesen Themenpfad hatte sich die Vorstandschaft des Winzerverein Oberrotweil anlässlich ihres 80 jährigen Bestehens im Jahre 2015 entschlossen, die erste Stehle zu sponsern die wir heute einweihen dürfen, diese Stehle erinnert an die Weinkultur der Kulturlandschaft  Mesopotamien,  die von den beiden Flüssen Euphrat und Tigris geprägt ist, betonte dankbar der Ortsvorsteher. Gastredner Bernhard Uhde erwähnte: „Wein sollte man nicht trinken um den Alltag zu vergessen, Wein will genossen werden“.

Ergänzung für den Weinlehrpfad

Die Inschrift auf der Stehle in Keilschrift lautet:  „Wein den Menschen zur Freude“ Auf der Rückseite sind die Zeichen der Agrikultur (Pflugscharen) sowie der Winzerverein Oberrotweil als Stifter der Stehle eingemeißelt. Geschäftsführer Roland Leininger, erwähnte bei der Übergabe der Skulptur an die Öffentlichkeit, dass an diesem Touristischen Standort mit der Stehle der vorhandene Weinlehrpfad ergänzt werde.

Weitere Sponsoren erwünscht

Mit dieser Skulptur die an einem aussichtsreichen Platz steht, sei der Gemeinde Oberrotweil ein großer Wurf gelungen, sie symbolisiert den Wein der nicht nur ein Genussmittel sei, sondern Zeitzeuge der Geschichte, erklärte Bürgermeister Bohn der dem Winzerverein für das gestiftete Kunstwerk dankte.  Weitere Sponsoren wünscht sich Arno Landerer für die weiteren geplanten Skulpturen „Ägypten, Griechenland und die römischen Imperien“, am Themenweg hoch zur Mondhalde