Die Strecke zwischen Riegel-Malterdingen und Endingen ist dann bis Ende Februar 2018 gesperrt
Die Elektrifizierung und der Ausbau der Kaiserstuhlbahn schreiten wie geplant voran. Vom 31. Juli 2017 an beginnen die Arbeiten auf dem Abschnitt der Kaiserstuhlbahn Nord zwischen Endingen und Riegel-Malterdingen. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Februar 2018. Die größte Teilmaßnahme ist die Errichtung einer Oberleitungsanlage zur Elektrifizierung der Strecke. Aufwendige Projekte sind außerdem die Gleisabsenkungen unter der A5-Brücke zwischen Riegel-Ort und Riegel-Malterdingen und unter der L116-Brücke im Bahnhof Riegel. Darüber hinaus werden die Leit- und Sicherungstechnik erweitert, Bahnsteiglängen und Bahnübergänge angepasst sowie digitale Fahrgastinformationssysteme installiert.
Um die Anwohner möglichst wenig zu belasten, kommen in bewohnter Umgebung lärmarme Einbauverfahren für die Mastgründungen zum Einsatz. Die Baustelle wandert auf dem rund 5,5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Endingen und Riegel-Malterdingen hin und her, sodass eventuelle Beeinträchtigungen an einem Ort nur von kurzer Dauer sind. Zudem wird – bis auf wenige Ausnahmen – nur tagsüber und an Werktagen gearbeitet. Sollte es dennoch einmal zu Unannehmlichkeiten kommen bittet die SWEG Schienenwege GmbH die betroffenen Anwohner um Verständnis.
Info-Veranstaltung am 5. Juli 2017 in Riegel
Über die geplanten Baumaßnahmen zwischen Riegel-Malterdingen und Endingen sowie die Auswirkungen auf die Anwohner wird die SWEG Schienenwege GmbH in einer öffentlichen Veranstaltung informieren. Diese findet am Mittwoch, 5. Juli 2017, um 18.30 Uhr in der Römerhalle in Riegel statt.
Aufgrund der Arbeiten wird das auf den Strecken der SWEG Schienenwege GmbH fahrende Verkehrsunternehmen, die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG), vom 31. Juli 2017 an bis voraussichtlich Ende Februar 2018 auf der Linie 102 zwischen Riegel-Malterdingen und Endingen in beiden Richtungen Schienenersatzverkehr fahren.
Integrations ins Konzept „Breisgau-S-Bahn 2020“
Bereits Anfang April 2017 haben die Arbeiten zum Ausbau der Kaiserstuhlbahn auf dem Abschnitt Ost zwischen Bahlingen und Gottenheim begonnen. Die Bauarbeiten auf dem Abschnitt West zwischen Endingen und Breisach sind von März 2018 bis Februar 2019 geplant. Die Elektrifizierung der insgesamt rund 40 Kilometer langen Kaiserstuhlbahn ist wiederum nur ein Teil des Nahverkehrskonzepts „Breisgau-S-Bahn 2020“, mit dem der regionale Schienenpersonennahverkehr ausgebaut und langfristig gesichert werden soll.