Das Bild zeigt die beiden anwesenden Camperfamilien Im Vordergrund die Schweizer Familie Graf, die besonders lobende Worte für diese moderne Entsorgungsanlage fand.   

Dieser Tage hat die Stadt Vogtsburg am  nördlich gelegenen Parkplatz beim Schwimmbad in Oberrotweil eine Entsorgungsstation für Wohnmobile symbolisch in Betrieb genommen. Mit dabei waren auch Wohnmobilisten, die die Funktion der Anlage gleich ausprobierten.

Durch die stetige Zunahme von Wohnmobilisten auf dem Parkplatz hat der Rat der Stadt einer Installation einer Entsorgungsstation und einer Frischwassersäule zugestimmt. Damit konnte eine weitere Investition in den Tourismus der Gemeinde getätigt werden. Mit der Entsorgungsstation bietet die Gemeinde den Wohnmobiltouristen das Modernste was der Markt hierfür aktuell bietet. Außerdem sei die Entsorgungsstadion ganzjährig nutzbar, betonte der Rathauschef Benjamin Bohn.

Die Kosten betrugen insgesamt 33.000 Euro. Hierin sind neben den Anschaffungskosten der Entsorgungsstation und der Frischwassersäule auch Kosten für Beleuchtung sowie für die Erstellung eines Fundaments, die Verlegung von Versorgungs- und Entsorgungsleitungen und die Installation der Automaten enthalten.

„Hier sei etwas geschaffen worden, dass man herzeigen kann“, bestätigte auch der anwesende Ortsvorsteher Werner Bitzenhofer. Nach dem Einwurf von zwei Euro und dem Betätigen des Startknopfes fährt der Rollladen am Automat hoch, die Kassette vom Wohnmobil kann nun eingeschoben werden. Automatisch entleert und spült der Automat die Kassette chemiefrei aus.

Zwei anwesende Wohnmobilisten probierten den Reinigungsautomaten gleich aus. Ihnen dankte Bohn mit einem kleinen Präsent und wünschte ihnen noch schöne Tage am Kaiserstuhl.