Umsatz und Ertrag sind gestiegen

Bei der Jahreshauptversammlung der Winzergenossenschaft Oberbergen verwies der Vorsitzende Rainer Gut auf den hart umkämpften internationalen Weinmarkt hin. Bestehen könne nur, wer entsprechend gute Qualitäten liefere, so Gut.   Geschäftsführer Erwin Vogel informierte die Versammlung über die Bilanz des Jahresabschlusses 2016/2017, bei dem Investitionen für technische Anlagen und Maschinen mit 1,67 Millionen zu Buche schlugen. Insgesamt verkaufte die WG Oberbergen im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) 3,0 Millionen Liter Wein, im Jahr zuvor 2,7 Mio. Liter. Der Umsatz ist von 9,06 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015-2016 auf 9,5 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr gestiegen. Pro Liter Wein wurden durchschnittlich 3,06 € Euro gezahlt, im Jahr zuvor wurden noch 3,33 € erzielt. Gleichzeitig konnte ein Kostenersparnis von 20 Cent erreicht werden im Vergleich zum Vorjahr.

Zum Stichtag 30.6.2017 lagerten 3,8 Mio. Liter, im Vorjahr 3,3,Mio. Liter Wein im Keller. Für ihre Top-Qualitätsweine und -Sekte bekam die WG 2017 den Ehrenpreis bei der Landesweinprämierung in Offenburg. Dies sei die Belohnung für insgesamt 72 Gold- und 25 Silbermedaillen, verkündete stolz Geschäftsführer Erwin Vogel. Die Sortenstruktur hat sich nur leicht verändert. Mit 33 Prozent dominiert der Müller-Thurgau, 27 Prozent der Spätburgunder, 25 Prozent auf Grau-, 11 Prozent auf Weißburgunder und 4 Prozent auf andere Rebsorten. Abnehmer der Weine waren zu 60 Prozent der Lebensmittelhandel, 24 Prozent Gastronomie und Fachhandel und zu 16 Prozent der Endverbraucher. Derzeit bewirtschaften 438 Mitglieder 364 Hektar und damit 7 Hektar mehr als im Jahr zuvor. Die Traubenanlieferung im Geschäftsjahr 2016-17 betrug 4 481 400 Kilo das sind 4,8 Prozent mehr als im Jahr davor.  Neben weiteren  Qualitätssteigerungsmaßnahmen bis hin zum Premiumbereich, stellt die WG ihren Außenauftritt mit einem neuen Etiketten-Design auf den Prüfstand. „Das Logo unserer Baßgeige steht dabei im Fokus, es hat uns bis jetzt eine gute Marktposition beschert“,  sagte Vogel.

Mitglieder-Ehrungen: Für 60 Jahre Eberhard Schätzle, 50 Jahre Alfons Schätzle, Otto Flesch, Emil Ipser, Eugen Gut, 40 Jahre Erwin Schneider, Hermann Schupp, Ernst Kaiser, Ekkehard Gut, Rosemarie Jenne, Klaus Schneider, Albert Gut, Werner Flesch, Bernhard Nann, Alfons Ziegler, Franz Löffler, Paul Knöbel jun., 25 Jahre Alexandra Simsek, Robert Schulz, Erika Großklaus, Anneliese Herr und Maria Baumgartner.