Die Stadtkapelle Burkheim hat mit Diplom Musiker Robert Sägesser einen neuen Dirigenten

Nach zehn Jahren Dieter Jäger als Dirigent, wechselte der Dirigentenstab nach dem Open-Air-Konzert im Brünnelegarten an dem aus der Schweiz stammenden Diplom Musiker Robert Sägesser, der in Riegel wohnt.  Zum Einstand dirigierte der neue Dirigent mit Bravour den Marsch: „Auf zu neuen Sternen“.  „Mich hat das schöne Städtchen Burkheim immer in den Bann gezogen, beeindruckt war ich stets vom Weihnachtsmarkt, Burkheim ist einfach schön mit seinem einmaligen Flair.  als ich hörte, dass die Stadtkapelle einen Dirigenten sucht, habe ich nicht lange überlegt und mich beworben“, erzählte der Neue musikalische Leiter der Stadtkapelle er fügte hinzu, er wünscht sich, ein gemeinsames gute erfolgreiches Miteinander.

Sägesser ist in Basel geboren und aufgewachsen, nach seinem Abitur studierte der Musiker in Basel alte Musik und in Zürich und Winterthur Schulmusik und Querflöte. Anschließend war er einige Zeit als Leiter und Lehrer in der Züricher Musikschule tätig, wo er einigen Chören der Musikschule Querflöten Unterricht erteilte. Sein musikalischer Weg führte ihn für einige Zeit nach Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg. Später zog es den Diplom Musiker für einige Jahre nach Trier, wo er eine Musikband gründete die mit ihrem breit gefächerten Mittelalter Musikprogramm große Beachtung fand. Vor 15 Jahren führte ihn sein Weg zu einem altbekannten Kollegen an den Kaiserstuhl, nach Riegel. Schon als Kind habe ihn das badische „Ländli“ fasziniert, Burkheim ist einfach wunderschön, ein Mittelalter Städtle in dem ich mich immer wohl fühlte, erzählte er.