Vor kurzem wurde der Verein „ Achkarrer Dorfladen“ gegründet. Bei der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung im Gemeindesaal von Achkarren wählten die Mitglieder des neugegründeten Vereins ein Vorstandsteam. Ortsvorsteher Michael Kunzelmann wurde für 4 Jahre zum Vorsitzenden  gewählt. Dem weiteren  Vorstandsteam gehören Stellvertreter Daniel Strittmatter (2 Jahre), Rechnerin Angelika Engist (4), Schriftführerin Tatjana Kunzelmann (4), Beisitzer: Carolin Graner, Christine Fichter und Gerd Schür (alle auf 2 Jahre gewählt), Antje Kind, Claudia Birmele, Bertram Isele und Hilmar Wiehler (alle für Jahre 4 Jahr)e an. Kassenprüfer: Bernd Dägele und Peter Holzer. Zur Geschäftsführerin wurde Ulrike Strittmatter gewählt.  Der Dorfladen soll im ehemaligen Achkarrer Rathaus nach den Umbauarbeiten im kommenden Frühjahr eröffnet werden.

Nach der Vorlesung der Vereinssatzung stimmten die Mitglieder dem Entwurf zu. Laut Satzung  dient der Verein der Versorgung der Dorfbewohner mit den Dingen des täglichen Lebens, damit erhofft man sich eine Erhöhung der Lebensqualität. Der Betreiber des Ladens ist in erster Linie nicht auf eine Gewinnerziehlung aus, sondern man möchte eine günstige kostendeckende Versorgung für die Einwohner anbieten. Die Vorstandschaft wird alle zwei Jahre im Wechsel auf 4 Jahre gewählt, so wurde an diesem Abend der erste Vorsitzende Kunzelmann auf 4 Jahre, sein Stellvertreter Strittmatter auf 2 Jahre gewählt.  Zu den anstehenden Aufgaben der Vorstandschaft gehört die Eintragung in das Vereinsregister sowie die Erstellung einer Geschäftsordnung, so der Vorsitzende Kunzelmann.

„Aus einer Idee wurden in kürzester Zeit konkrete Taten“, betonte Bürgermeister Benjamin Bohn in seinem Grußwort. Es sei schon erstaunlich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger in kürzester Zeit bereit erklärt hatten, diesem Verein beizutreten der inzwischen mit über 140 Mitgliedern ein gutes Fundament für diese Gemeinschaft darstellt. Bohn appellierte an die Mitglieder, diese angebotene Chance der Grundversorgung zu nutzen und Waren des täglichen Gebrauchs zu erwerben. Der Dorfladen sei auch ein gutes Angebot für den Tourismus und ein Treffpunkt für Begegnungen der Bürger, um sich auszutauschen. An die Vereine appellierte der Bürgermeister, dass sie sich bei ihren Veranstaltungen mit den Produkten des Dorfladens eindecken.