In der Generalversammlung des FC Vogtsburg am 6. Juni konnte nach zwei Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden wieder besetzt werden. Dr. Holger Salbach stellte sich für dieses Amt zur Wahl und wurde von der Versammlung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Auch das Amt des 2. Vorsitzenden ging, nach dem sich Gerd Baumer nicht mehr aufstellen ließ, in neue Hände. Diese Aufgabe liegt nun bei Claudia Löffler.

Somit ist man mit Oliver Dürr als 3. Vorsitzenden und Jugendleiter in der Vorstandsriege wieder vollständig. Erfreulich ist auch, dass die Rechnerin Gaby Merklin-Stückle sich wieder für das Amt zur Verfügung stellte. Zusätzlich konnte man Christoph Dägele als sportlichen Leiter gewinnen, der sich zusammen mit Jörg Baumer um die sportlichen Belange kümmern wird. Kevin Engist wird als 2. Rechner Gaby Merklin-Stückle unterstützen. Als weiterer Beisitzer konnte erneut Dominik Schindler gewonnen werden.

Verabschiedet wurde Gerd Baumer, der die letzten Jahre nicht nur 2. Vorsitzender war, sondern kommissarisch 1. Vorsitzender sowie sportlicher Leiter war. Auch verlässt Rico Resing nach zehn Jahren sowie Niklas Gumbert nach vier Jahren die Vorstandschaft.

Sportlich war das vergangene Jahr erfolgreich. Die Herrenmannschaft konnte ihre Ziele erreichen, obwohl sie an manchen Spieltagen mit dezimiertem Kader auflaufen musste. Der Coach Marius Kasten wird zum Ende der Saison die Mannschaft verlassen. Es gelang, den bisherigen Co-Trainer Rainer Hinterseh als Cheftrainer für die kommende Saison zu verpflichten.

Ob der großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement betreut werden, blickt der Verein äußerst positiv in die Zukunft. Der Nachwuchs soll intensiv gefördert werden, um die jungen Spieler und Spielerinnen zukünftig in die aktiven Mannschaften einzubinden. Erfreulich ist, dass in diesem Jahr eine D-Mädchenmannschaft gemeldet werden konnte, welche sehr gut angenommen wird und eine gute Ergänzung zur bestehenden Frauenmannschaft darstellt.

Bürgermeister Benjamin Bohn dankte dem Verein für die Sozialarbeit, die er für die Stadt Vogtsburg leistet. Zudem wird sich der Bürgermeister weiterhin für ein gutes Verhältnis der drei Fußballvereine in Vogtsburg einsetzen. Er berichtet, dass es bereits regelmäßige Treffen mit Vertretern dieser Vereine und der Gemeinde gab und zeigte sich optimistisch hinsichtlich der ersten gemeinsamen Gespräche. Ein wichtiger Schritt sei es, dass man in der Jugendarbeit eng zusammenarbeite, fasste Bohn die bisherige erfreuliche Entwicklung zusammen.

Der FC Vogtsburg zeichnete eine große Anzahl langjähriger Mitglieder aus. Besonders hervorzuheben sind die Mitglieder Anton Bowe und Gerhard Schwab, die für ihre 70-jährige Treue besonders geehrt wurden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Uwe König, Daniel Minke, Markus Herr. Für 40 Jahre: Hans-Joachim Dägele, Dieter Dürr, Armin König, Thomas Schätzle, Harald Schneider, Werner Schätzle. Für 50 Jahre: Paul Bitzenhofer, Werner Bitzenhofer, Robert Scherer, Romeo Wagner. Für 60 Jahre: Alfred Landerer, Reinhold Mayer.

Vorstandsteam Fc Vogtsburg Jubilare