Am vergangenen Dienstag  wurde der von der Familie Renate Drexler und Tochter Gabriele mit ihrem Partner Niklas Lach gespendete Defibrillator der Öffentlichkeit übergeben. Das Gerät ist am Bischoffinger Rathaus angebracht und für Jedermann zugänglich. „Uns ist es wichtig, dass die Bischoffinger Bürger schnellstens von diesem lebensrettenden Gerät Kenntnis bekommen und sehr schnell über dessen Benutzung aufgeklärt werden“, sagte Ortsvorsteher Jost Göring. Mit zugegen waren Mitglieder der Rotkreuzgruppe mit Stephen Rieflin an der Spitze, die örtlichen Feuerwehrmitglieder sowie einige Stadt- und Ortschaftsräte.

Täglich sterben nahezu 300 Mitbürger in Deutschland an plötzlichem Herzversagen. Wenn einem Betroffenen in kürzester Zeit nach einem plötzlichen Herzversagen geholfen wird, sind die Chancen sehr groß, dass er dieses ohne bleibende Schäden überlebt. Und das Gute hierbei ist: Jeder kann ohne medizinische Vorkenntnisse sofort Leben retten, informierte Rotkreuzausbilder Stephen Rieflin.

Bürgermeister Benjamin Bohn erwähnte erfreut, dass in der Vergangenheit bereits in einigen Stadtteilen einige Defibrillatoren übergeben wurden, so zuletzt in Oberrotweil in der Raiffeisenbank und der Ortsverwaltung in Schelingen. Jetzt sei die DRK-Ortsgruppe gefragt, den Bürgern Schulungen zur Inbetriebnahme des Defibrillators anzubieten. Dieses Gerät sei nicht nur für die einheimischen Bürger gedacht, sondern es stehe allen Menschen, die im Notfall Hilfe brauchen, zur Verfügung. Für diese großzügige Spende dankte der Rathauschef der Familie Drexler-Lach im Namen der Bürger.

„Einen Defibrillator der Öffentlichkeit zu spenden war für mich eine Herzensangelegenheit, ursprünglich hatte ich die Übergabe beim Neujahrsempfang vorgesehen, da aber jede Minute zählt, um ein Menschleben zu retten, habe ich die Spende vorgezogen“, betonte Renate Drexler.

Stephen Rieflin wies auf die Notwendigkeit des Gerätes hin, denn das Zeitfenster zur Menschrettung sei kurz. Je näher die erste Defibrillation am Zeitpunkt des erreichten Atemstillstands liegt, desto erfolgversprechender. Rieflin wies darauf hin, dass nirgends Defibrillatoren wichtiger seien als in unserem ländlichen Raum.

Bild: Im Vordergrung von rechts Bürgermeister Benjamin Bohn, Rotkreuzausbilder Stephen Rieflin, die Spenderfamilie Renate Drexler mit Niklas und Gabriele Lach.