Das Naturzentrum Kaiserstuhl hat zwei renommierte Naturfotografen eingeladen. Klaus Echle  und Joachim Wimmer werden den Nationalpark Schwarzwald in einem Bildvortrag am Donnerstag, 8. März um 19.30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus in Ihringen vorstellen.

Der 2014 neu gegründete Nationalpark Schwarzwald birgt auf seinen rund 10.000 Hektar Fläche zahlreiche Geheimnisse: verwunschene Moorseen, urige Wälder, rauschende Wasserfälle und viele heimlich und versteckt lebende Tierarten. Sie alle waren Grund genug, dem Gebiet den höchstmöglichen Schutzstatus zu verleihen.

Auf der Suche nach Motiven verbrachten die beiden preisgekrönten Naturfotografen viele Wochen im Nationalpark. Das Resultat sind Tausende von Bildern – einmalige Aufnahmen von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Die Glanzstücke finden sich in ihrem Bildband „Nationalpark Schwarzwald“.

In einem Vortrag geben die beiden Fotografen einen kurzen Überblick ihres fotografischen Schaffens. Sie berichten  vom Werdegang des Buchprojektes, das mit gemeinsamen Fotoprojekten über Fledermäuse, Auerhähne und einer Bergfinkeninvasion im Südschwarzwald seinen Anfang nahm. Über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren stellten Echle und Wimmer schließlich den großen und kleinen Schönheiten des Nationalparks  nach. Die Kameras waren dabei ihre steten Begleiter. Einen besonderen Schwerpunkt des Vortrags bilden die Charakterarten des Nationalparks wie Auerhuhn, Kreuzotter und Sperlingskauz. Aber auch zahlreiche andere Aspekte des Parks werden fotografisch beleuchtet.

Die Geduld, die bei der fotografischen Dokumentation unserer heimischen Tierwelt oft vonnöten ist, hat sich in ihrem Fall bezahlt gemacht. Selbst Kenner des Gebietes können sich von manchem Motiv noch überraschen lassen. Wer Naturfotografie zudem nicht nur als reine Dokumentation unserer umgebenden Umwelt ansieht, sondern auch ästhetische und künstlerische Bildkompositionen schätzt, wir bei diesem Vortrag auf seine Kosten kommen.

Fotos von Klaus Echle: Auerhahn und Fuchs

Kontakt + Information:
Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein e.V.
Birgit Sütterlin & Reinhold Treiber
Bachenstr. 42, 79241 Ihringen
Tel:  07668 7108 80 (Mo + Do: 10 – 12 Uhr)
Email: naturzentrum@ihringen.de
www.naturzentrum-kaiserstuhl.de