Zum 42. finden die Ihringer Weintage statt, zum ersten Mal eröffnet durch Bürgermeister Benedikt Eckerle. Und siehe da, Blitz, Donner, Regen gerade als der Umzug zum Rathaus losgehen sollte. Diese halbe Stunde Wartezeit tat dem Fest keinerlei Abbruch, die Stimmung fiel keineswegs ins Wasser. „Ein Fest lebt von den Gästen“, sagte Bürgermeister Benedikt Eckerle und derer waren viele gekommen. Es ist halt schon etwas Besonderes, in Ihringen mit dabei zu sein. Ein authentisches Fest nach altem Brauch um das Gold der Reben. Die Badische Weinkönigin Franziska Aatz eröffnete die Weintage und lobte dabei den Ihringer Saft der Reben. An ihrer Seite war die Badische Weinprinzessin Kim-Lucy Rutz aus Kiechlinsbergen. Damit war das Fest eingerahmt in die Hand von Münstertälern, denn Bürgermeister Bendedikt Eckerle und Franziska Aatz verbindet eines gemeinsam, das ist ihre alte Heimat, das Münstertal. Das ist zwar keine Weinregion, aber Franziska Aatz vertritt ihrerseits den Wein und Benedikt Eckerle seinerseits die Weinbaugemeinde Ihringen am Kaiserstuhl hervorragend.

Ihringer Weintage Umzug Ihringer Weintage Regen Ihringer Weintage Impressionen