Einweihung einer Stehle

Vor über 50 Jahren unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Karl Jäger aus Burkheim und Bernhard Dietrich aus Sigolsheim (Elsass) die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Gemeinden. Diese Tage waren die Bürger beider Gemeinden zur nachträglichen Goldenen Hochzeitfeier in das Sigolsheimer Rathaus zum Festakt eingeladen. Bereits im vergangenen Jahr wurde die 50-jährige Partnerschaft in Burkheim mit den Sigolsheimern gefeiert.

Bei der Einweihung einer Stehle die an die langjährige Partnerschaft erinnern soll, betonte der Sigolsheimer Ortsvorsteher, dass die Stehle mit ihren zwei umschlungenen Händen in der Steinmitte, die Wappen und Trauben auf den seitlichen Stützen, die Freundschaft der beiden Winzergemeinden  symbolisiert.  „Hier wurde Freundschaft in Stein gemeißelt“, sagte Burkheims Ortsvorsteher Herbert Senn in seinen Dankesworten.

Zuvor wurde vom Sigolsheimer Ortsvorsteher Philipp Bricola mit einem Prosit auf die 50-jährige Partnerschaft mit einem Glas Sekt mit den Kaiserstühler Gästen im Sigolsheimer Rathaussaal angestoßen. Auch Pascal Lohr, Bürgermeister der Gesamtgemeinde Kaysersberg, hieß die Kaiserstühler Gäste willkommen. Sigolsheims Ortsvorsteher Bricola erwähnte, dass die Gründungsväter keine Mauern, sondern Brücken der Freundschaft gebaut haben.

„Dieser Tag bietet die Gelegenheit die Bedeutung der 50-jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden, aber auch zwischen Frankreich und Deutschland sowie für Europa sich vor Augen zu führen“, erwähnteBenjamin Bohn. Die gemeinsame Partnerschaft habe sich seit über 50 Jahren bewährt und gefestigt, denn der Austausch der Bürger mit ihren Vereinen, besonders durch die beiden Musikvereine sowie der Sportvereine, Geschichtsvereine der Schulen und der Kirche haben diese einzigartige Freundschaft erfüllt und gefestigt. Wichtig war und ist, dass auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte beider Gemeinden den Wert der Partnerschaft erkannt und sie stets voll mitgetragen haben, lobte Bürgermeister Bohn das Verhältnis zwischen den beiden Gemeinden. Diesen Worten schloss sich auch der Burkheimer Ortsvorsteher Herbert Senn an. Senn erwähnte, dass die beiden Orte mit ihren Musik- und Sportvereinen über gute Botschafter verfügen. Danke sagte auch Bürgermeister Bohn für die Gastfreundschaft, die den Vogtsburgern an diesem Tag entgegengebracht wurde sowie für den Gedenkstein, der an die Partnerstadt erinnert.

Am Ortsrand von Sigolsheim wurde vom Sigolsheimer Ortsvorsteher Phillipp Bricola (Bildmitte), von Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn (links), von Burkheims Ortsvorsteher Herbert Senn (rechts) ein Gedenkstein eingeweiht der an die 50-jährige Partnerschaft erinnern soll.