Ein Dorf stand Kopf beim großen Jubiläums-Fasnachtsumzug, als sich 81 Fasnachtsgruppen durch die Straßen und Gassen von Merdingen schoben. Unzählige Menschen säumten die Merdinger Umzugsstrecke. Hästräger und Fasnachtsgruppen machten sich auf den Weg, um ihr Konfetti auf die Köpfe der Zuschauer zu bringen. Süßigkeiten waren für die Kleinsten der Kleinen gedacht, die zahlreich mit ihren großen Begleitern erschienen waren. Imperialistische Züge hatten die großen Umzugswagen, die sich ihren schleppenden Weg durch die Menge suchten. Groß, größer am größten mit Musikunterstützung in Überschall, damit keine bloß Langeweile auf der Strecke aufkam. Im Gegenteil, die Fasnachtparty „on the road“ konnte sehr begeistern und zeigte durch die Hästräger deutlich auf, welchen Stellenwert die Fasnacht in Merdingen selbst und in der Umgebung hat. Die einen als Macher, die anderen als Zuschauer. Konfetti, Gardetanz, Musik, Masken und Umzugswagen zeigten deutlich auf, dass diese Tradition erwünscht und in Merdingen sehr individuell den richtigen Platz gefunden hat.

Merdinger Umzug Sonne Merdinger Umzug Umzugswagen Merdinger Umzug Narrentracht Merdinger Umzug Publikum Merdinger Umzug Musik Merdingen Umzug Pink

Fotos: Elena Snopova, Eberhard Kopp