Wer sich dieses närrische Spektakel nicht entgehen  lassen will, der sollte sich am Fasentdienstag auf den Weg nach Breisach machen. Ab 14.11 Uhr wird wieder hochkarätige Narretei mit Klamauk, Musik, Tanz, Akrobatik und Ausgefallenem durch die Fasentzunft geboten. Das hat schon am Fasentsonntag die geballte Narrenschar beflügelt. In der Arena am Heinrich-Ulmann-Platz gibt es einiges zu erleben und zu sehen, was auch echten Seltenheitswert unter närrischen Vorstellungen bietet. Nur Farbenpracht und Narrenspiel, das wäre dem anspruchsvollen Anspruch der Breisacher Narren einfach nicht gerecht und so gibt es auch eine echte Stuntshow zu sehen. Der Dompteur der PS Giganten auf zwei Rädern und Quads, Mike Auffenberg, gibt sich in der Fasentarena die Ehre und zieht dabei eine wirklich atemberaubende Show ab.

Gauklertage Motorrad Springen

Hoch hinaus geht es mit ihm an der Breisacher Fasent mit ihm, in Mike’s Stuntshow. Beim Absprung mit einem Geländemotorrad von der Rampe geht es bis zu  vier Meter in die Luft hinaus über zwei Quad’s hinweg. Mehr lassen die Platzverhältnisse einfach nicht zu. „Ich bin schon über einen Gelenkbus mit dem Motorrad gesprungen, aber durch die beengten Platzverhältnisse in meiner Breisacher Show wird mein Sprung mit dem Motorrad in vier Metern Höhe genauso anspruchsvoll. Mein Können ist mir bewusst, ich habe keine Angst, den Respekt verliere ich jedoch nie, bei dem was ich mache“ sagt er selbst dazu. Eine klare Definition, jagt er doch mit bis zu 150 PS über die kleine Fasentpiste. Die Zuschauer können seine draufgängerische Show hautnah miterleben. Ob „Donut“ auf durchdrehendem, qualmendem  Hinterrad, ob „Stoppi“ auf dem Vorderrad oder „Wheelie“ auf dem Hinterrad und vielem mehr. Wenn er auf einem seiner Gefährte in die Fasentarena einfährt, dann ist seine Prise Aufgeregtheit vor Beginn seines Auftritts auch schon abgestreift. Seinen Wagemut und unendlich viele Impressionen gibt es während seines Showauftritts zu bestaunen. Erleben können es jedoch nur diejenigen Narren, die hautnah dabei sind. Also, auf geht’s zu den historischen Gauklertagen am Dienstag, denn diese Show des preisgekrönten Artisten sollte keinesfalls versäumt werden. Und das beste noch zuletzt, sein Auftritt findet auch statt, wenn es regnen sollte. Aber wer redet schon von Regen, in Breisach hat der Wettergott das Sagen und der ist bekanntlich ein Breisacher.

Gauklertage Mike Tochter