Der Gemeinderat der Stadt Breisach vergab für Honorare und Ingenieursleistungen weitere 139.383,57 Euro betreffend der Neugestaltung der Breisacher Innenstadt. Diese sind im Gesamtvolumen nach der HOAI (Verordnung über Honorare für Architekten- und Ingenierurleistungen) von 1.553.345,00 bereits enthalten. Vergeben wurden nun HOAI Leistungen an das Ingenieur Büro Zink für den Bau des Mischwasserkanals, des Regenwasserkanals, die Erdarbeiten Trinkwassserleitung und für Besondere Leistungen der Bauphasen 5 bis 8.

Die HOAI Leistungen werden aus den Honorartafeln der HOAI für Teilbereiche entsprechender  Vorhaben ermittelt. Den anrechenbaren Baukosten werden dabei Honorarzonen zugrunde gelegt. Zu den anrechenbaren Kosten können noch Zuschlag, Zeithonorar, besondere Leistungen,  zusätzliche Leistungen und Nebenkosten hinzugerechnet werden. Weiter entscheiden dann noch diverse Leistungsphasen (z.B. Objektüberwachung/Bauüberwachung und Dokumentation oder Ausführungsplanung etc.) über den zu beanspruchenden Betrag nach der HOAI.