Den Spielfilm „Über den Dächern von Nizza“ kennen sicher noch ganz viele Freunde der Filmleinwand. Regisseur Alfred Hitchcock bürgte stets für Qualität und hinterließ dabei immer Spuren im Gedächtnis. Über den Dächern von Breisach ist aber auch interessant, insbesondere auf dem Breisacher Münsterberg. Manches gärtnerische Kleinod oder bauhistorische Detail ist dabei zu erkennen. Wer sich hier verwirklichen will, um diese Vielfalt per Bild zu verewigen, dem sei das diesjährige Stadtpatrozinium/Stadtfest ans Herz gelegt, bei dem es Aufzugsfahrten mit dem Baustellenkran zu den Höhen des Nordturms des Breisacher Münsters St. Stephan gibt. Von dort aus gibt es einen herrlichen Ausblick in die Ferne und die Herzen der Fotografen werden um einiges höher schlagen.

Das Patrozinium/Stadtfest wird übrigens am 24. Juni gefeiert. Dann braucht es nur noch eine gute Wetterlage, um den Blick von ganz oben zu genießen zu können.

Breisach Vogelperspektive