Ein Informationsschmankerl bot die Ganztagesschule in Breisach mit dem Tag der offenen Tür mit begleitendem Schulfest. Diese Gemeinschaftsschule hat vor kurzem mit Ellen Bastian die Zukunft geregelt. Die neue Schulleiterin stellte mit Schülern, Lehrern und dem Freundes- und Förderverein das System Ganztagesschule vor. Das Lernen ist breit gefächert und bietet in diversen Niveaustufen den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den Übergang auf das Gymnasium an. Geboten wird auch ein umfassendes Angebot im Ganztagesbereich mit Projekten und Angeboten durch pädagogisches Fachpersonal und Lehrkräfte.

An diesem besonderen Tag konnte Musik erlebt werden und die Schulsozialarbeit wurde vorgestellt. Entführt wurde in die Welt der Technik, der Naturwissenschaft und der Geometrie. Zudem gab es eine offene Unterrichtssequenz. Auch sportliche und geschickliche Aktionen sowie Basteln und Kunst standen im Fokus der Öffentlichkeitsarbeit.