Grandiose Schulabschlussfeier

Die Hugo Höfler Realschule (HHRS) verabschiedete 154 Schülerinnen und Schüler ins Leben. Damit kam das Aus, Schüler der HHRS zu sein. Der Lebensabschnitt Mittlere Reife wurde erreicht. Und wie: Mit einem Notendurchschnitt von 2,3. „Das ist aller Ehren wert“ sagte die Realschulkonrektorin Manuela Schmitt zu den in Abendrobe erschienenen Schülern und deren Angehörigen. Für ihr besonderes soziales Engagement (Artur Uhl Preis) wurde die Schülerin Hanna Gugel, für ihre besonderen Leistungen in Französisch (General Moiner Preis) Marie Hiss geehrt. Eine Schule mit vielen Kulturen überreichte  mit Realschulrektor Dr. Christoph Wolk, und den Realschulkonkrektoren Markus Rupp und Manuela Schmitt die Zeugnisse auf der Bühne, die ansonsten Showbühne war. Die wichtigste Botschaft von Seiten des Schulträgers lautete: „Das Atomkraftwerk Fessenheim wird im Sommer abgeschaltet“. Bürgermeister Oliver Rein hatte diese Botschaft an die Schüler und an deren Publikum direkt aus dem Regierungspräsidium Freiburg mitgebracht und erntete für seine Worte anhaltenden Beifall.

Moderator Walter Spindler leitete durch das Programm. Let’s Dance ist seine Profession und seine Tänzerinnen und Tänzer in den noblen Las Vegas Kostümen zeigten ihr Können, das er ihnen in Unterrichtseinheiten vermittelt hatte. The  Beautiful Peacocks unter Sabrina Cacciatore und die  Diamonds unter Diana Tofan zeigten ästhetische  Körperdisziplin und Körperbeherrschung auf der Bühne. Für all diese Schüler sprach Luis Becher, für die Eltern der Elternbeiratsvorsitzende Jens Eberle. Dr. Christian Wolk verabschiedete Abschlussklassen feierlich hinaus ins weitere Leben.