In Erfurt fanden am 2. + 3. Juni 2018 die Deutschen Jugend + Junioren + U21 Karate-Meisterschaften des Deutschen Karate-Verbandes statt. Nach dem Gewinn des BW.-Landesmeisterschafttitels in der Disziplin Kata (Perfektionsübung) am 5. Mai 2018 in Breisach, hat Marius Werz nun bei den Junioren die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Bereits 2017 hat er bei der Jugend die Deutsche Meisterschaft für sich entschieden.

851 Nachwuchs-Karatekas waren von 231 Vereinen aus den 16 Bundesländern am Start und die Deutschen Meister in Kata (Perfektionsübung) Einzel + Mannschaft und Kumite (Freier Kampf) wurden ermittelt.

Nach fünf überzeugend gewonnenen Kämpfen stand Marius im Finale gegen den auch aus BW stammenden Kämpfer Daniel Winter vom Budo Club Binswangen. Alle fünf Kampfrichter hoben ihre Fahne für M. Werz und so wurde er mit 5:0 Punkten hochverdient Deutscher Meister.

Danach stand er noch im Finale Kata-Mannschaft mit der Kampfgemeinschaft Baden-Württemberg gegen den Ausrichter-Verein Erfurt und da muss man sagen, dass die Entscheidung 3:2 für Erfurt eine klare Fehlentscheidung war, aber auch noch Deutscher Vizemeister in der Mannschaft zu sein ist ja auch was Tolles.

Ebenfalls vom Karate Dojo Breisach am Start war noch Gabriel Lippold der BW.-Landesmeister bei der Jugend in Kata. Die erste Begegnung konnte er klar mit 5:0 für sich entscheiden, doch im zweiten Kampf musste er sich dem Bremer Kämpfer geschlagen geben. Trotz allem war seine Leistung sehr gut.

 

Bild: Der Trainer Josef Faller mit seinem Ausnahmetalent Marius Werz