Im Zuge der Innenstadtsanierung Breisach hatte der Technische Ausschuss (TA) über eine Erweiterung einer Sondernutzungsfläche zu entscheiden. Das „Restaurant und Weinstube Elsässer Hof“ stellte im Zuge der Umgestaltung mit folgender Neuordnung des Gutgesellentorplatzes rechtzeitig den Antrag auf eine Erweiterung der Gartenwirtschaftsfläche. Die bisherige Fläche belief sich auf 10 Quadratmeter, die künftige Fläche soll nach Fertigstellung des Gutgesellentorplatzes insgesamt 51 Quadratmeter umfassen. Dem stimmte der TA zu. Hervorgehoben wurde hierbei insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Gastronomen Alexander Gehr während der gesamten Bauausführungen.

Zusätzlich wurden drei Bodenhülsen für Schirmständer mit Auflage lichte Höhe 2,30 Meter Höhe beantragt. Auch das wurde genehmigt. „Wir machen das Beste aus dem Platz“ sagte Bürgermeister Oliver Rein. Baudezernent Stefan Baum: „Die Weichen sind schon jetzt zu stellen, denn derzeit werden die Ver- und Entsorgungsleitungen saniert“. Vorgabe ist jedenfalls für die gesamte neue Innenstadt, dass den Fußgängern an jeder Stelle immer eine Durchgangsbreite von 1,50 Metern gewährleistet wird.

Der TA machte sich insgesamt Gedanken über die künftige Gestaltung der Außenanlagen durch Gastronomen in der neuen Innenstadt. Bürgermeister Oliver Rein regte nach der Diskussion im TA eine Satzungsgestaltung an. Dabei sollen dann Farbe der Schirme (Farbkonzept) und Möblierung der Sitzgelegenheiten (keine Plastikstühle) geregelt werden, um möglicherweise Synergieeffekte durch eine Einkaufsgemeinschaft zu ermöglichen. ek