Seniorenausflug Weinland Baden

Der Seniorenbeirat der Stadt Breisach veranstaltete am 17. Mai 2018 die diesjährige Seniorenschifffahrt für die Breisacher Senioren/innen, mit Unterstützung der Stadt. Es war für alle eine große Freude, dass Oliver Rein, Bürgermeister der Stadt Breisach, mit an Bord war und alle Anwesenden persönlich begrüßte. Traditionell waren auch Senioren/innen aus Breisachs Partnerstadt Saint Louis, begleitet von Jocelyne Straumann-Hummel, Beigeordnete, Élisabeth Grava, Beigeordnete und Patricia Plaisance-Ganzmann, Gemeinderätin, an Bord. Ebenso Senioren/innen aus Neuf-Brisach, die von Karine Schira, Beigeordnete und Janine Klee, Beigeordnete, begleitet wurden.

Seniorenausflug Schiff Breisach

Der Seniorenbeiratsvorsitzende, Michael Mros, hatte für die gute Durchmischung aller Gäste die Tischverteilung entsprechend vorgenommen und dieses Konzept ging auf. Nachdem das Schiff abgelegt hatte, überbrachten Bürgermeister Rein und die Abordnungen aus Saint Louis und Neuf-Brisach Grußworte an alle Fahrgäste. Und los ging die Fahrt. Ein ganzes Schiff voller Fröhlichkeit, voller Freude, voller Frohsinn.

Zusätzlich angefeuert wurde diese tolle Stimmung durch die musikalische Begleitung der  „Singenden Winzer“ aus Ihringen. Bald wurde kräftig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht. Eine bunte Mischung bekannter Lieder gipfelte dann doch tatsächlich in der Marseillaise und dem Badener Lied. Sogar die Sonne kam hinter den anfänglichen Wolken hervor und schnell waren die Plätze auf dem Sonnendeck begehrt. Singen, schwätzen, erzählen. Leider viel zu schnell ging die Zeit vorbei und schon war der Hafen in Breisach wieder in Sicht. Ein bestens gelungener gemeinsamer Ausflug, eine grenzüberschreitende Seniorenschifffahrt, ein sehr schöner Nachmittag ging zu Ende. Viele verabschiedeten sich mit: Also bis nächstes Jahr, bei der Seniorenschifffahrt 2019. Danke an dieser Stelle allen Helfern und Unterstützern, allen voran der Stadt Breisach.