Singen, Tanzen und Schauspielern – das sind die zentralen Kernkompetenzen, die man einem Musicaldarsteller bzw. einer Musicaldarstellerin unweigerlich abverlangt. Mit welcher herausragenden Perfektion das Ensemble des Musicals „Bodyguard“ im Palladium-Theater in Stuttgart diese beherrscht, durften Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach kürzlich bei ihrer Vorstellung hautnah miterleben.

Seit mehr als zehn Jahren bietet Realschullehrer Walter Spindler alljährlich für die Schulgemeinschaft eine Musicalfahrt an, stets in bewährter Begleitung von Heidrun Dinkel, der Sekretärin der Schule. Es ist ein zusätzliches Angebot, das immer großen Zuspruch bei den Jugendlichen findet, so der Rektor der Schule, Dr. Christoph Wolk.

Nach „Cats“, „We will rock you“, „Wicked“, „Grease“, „Beauty & the Beast“, „Tarzan“, „Ich war noch niemals in New York“, „Sister Act“, „Rocky“ und „Aladdin“ gab es also nun die Geschichte des Erfolgsfilmes „The Bodyguard“ aus dem Jahre 1992, mit Whitney Houston und Kevin Costner in den Hauptrollen: Die weltbekannte Sängerin Rachel Marron wird von einem Stalker bedroht, weshalb ihr Management Frank Farmer als Bodyguard engagiert. Aus der anfänglichen Abneigung entwickeln Rachel und ihr neuer Beschützer Gefühle füreinander. Bei der Oskar-Verleihung verhindert er, dass der Stalker sie erschießt.

Der finale Musikklassiker „One Moment In Time“ und die Zugabe „I Wanna Dance With Somebody“ sorgten dann dafür, dass auch die 55-köpfige Delegation aus Breisach sich nicht mehr auf den Stühlen halten konnte. Man jubelte und tobte mit, bis der Theaterboden zu beben begann.

2018 steht aller Voraussicht nach wieder ein zweitägiger Musicalausflug zu „Starlight Express“ nach Bochum an, wo man vielleicht die Möglichkeit bekommen wird, auch einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.