Am Mittwoch, den 11.01.2023 nahmen Schülerinnen und Schüler am 3. Vortrag dieses Schuljahres des Freiburg-Seminars für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften des Begabtenförderprogramms des Regierungspräsidiums Freiburg teil.

Der Doktorand Andreas Woitzik vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg berichtete im großen Hörsaal des Instituts vor 150 Teilnehmer*innen über den Physiknobelpreis 2022. Der Nobelpreis der Physik im Jahr 2022 wurde an Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger vergeben, für Forschungen im Bereich der Quantenmechanik und Quanteninformation. In diesem Vortrag wurde die Physik dieser Arbeiten erklärt. Zunächst erörterte Woitzik grundlegende Begriffe der Quantenmechanik wie Nichtlokalität und Verschränkung von Quantensystemen, um im Anschluss auf das Experiment von Aspect einzugehen, mit dem er die Nichtlokalität der Quantenmechanik bestätigte. In diesem Zusammenhang lernten die Schülerinnen und Schüler auch, worum es sich bei versteckten Variablen handelt und was Einstein damit zu tun hat. Danach wurden Zeilingers Experimente zur Quantenteleportation vorgestellt, bei denen die Information eines Quantensystems teleportiert wird, ohne das eigentliche System zu verschicken und wie man aufbauend auf diesen Erkenntnissen heute an einem Quanteninternet arbeitet. Nach dem Vortrag wurde noch eine halbe Stunde intensiv über die Inhalte des Vortrags diskutiert.

Bild: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MSGs zusammen mit Andreas Woitzik (links)
Bildnachweis: privat