Anlässlich ihres 140-jährigen Jubiläums hat die Raiffeisenbank Kaiserstuhl 20.000 Euro unter den Vereinen aus ihrem Geschäftsbereich Sasbach-Vogtsburg verlost. Bürgermeister Benjamin Bohn fungierte als Glücksfee.

Dass das gesellschaftliche Engagement der Raiffeisenbank Kaiserstuhl besonders wichtig ist, zeigte sich dieser Tage. Vorstand Ulrich Wild erwähnte, dass sich rund 53 Prozent der Bürger in Vereinen oder kirchlichen, religiösen oder kommunalen Einrichtungen betätigen. Sie übernehmen Verantwortung für die Menschen vor Ort. Genauso wie die Raiffeisenbank Kaiserstuhl mit ihren über 2.400 Mitgliedern. Damit sei sie die größte Personenvereinigung vor Ort, dem Prinzip nach ein Verein, der sich um seine Mitglieder kümmere, betonte Wild.

Wir möchten einen Teil der Gelder, die wir in unserem Geschäftsbereich einnehmen, wieder an die Bürger zurückgeben, sagte  der Vorsitzende bei der Begrüßung der Vereinsvertreter und des Bürgermeisters. Daher habe sich die Raiffeisenbank Kaiserstuhl überlegt, das ganze Jubiläumsjahr über ihren Kunden jeden Monat eine Besonderheit zu bieten. Begonnen wurde das Jahr mit einem Tag der gesunden Ernährung, an dem Kindergärten und Schulen mit Kisten voller Äpfel versorgt wurden. Am Tag der Sonne, während der sommerlichen Hitze, gab es für alle Kunden an der Hauptgeschäftsstelle Eis, „all you can eat“, um nur zwei der vielen Besonderheiten zu nennen, die die Bank gesponsert hat. Bis hin zur Verlosung, bei der an die Vereine, die sich beworben hatten, 14 Mal 1400 Euro vergeben wurden, so Wild.

41 Vereine hatten sich im Vorfeld für einen Sack voller Geld, der mit 1400 Euro gefüllt war, beworben, jedoch nur 14 Vereine konnten diesen Betrag in Empfang nehmen. Die übrigen Vereine, die keinen Hauptpreis gewannen, gingen eigentlich leer nach Hause, jeder von ihnen bekam jedoch am Ende des Abends als Trostpreis 100 Euro auf dem Konto seines Vereins gutgeschrieben. So gingen an diesem Abend alle Vertreter der Vereine als glückliche Gewinner nach Hause.

Die 14 glücklichen Vereine, die an diesem Abend ein Sack voller Geld in Empfang nahmen, sind die Vereine: Alemannen Teufel  aus Schelingen, Altenwerk Burkheim, Biggiträger Achkarren, FC Vogtsburg, Katholischer Kirchenchor Oberrotweil, Linseränze Bischoffingen, Mandolinen- und Gitarrenverein Jechtingen, Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl, Sportverein Burkheim, Tennisclub Kaiserstuhl, Wanderverein Oberrotweil, Winzerkapelle Bischoffingen und Winzerkapelle Oberbergen.