Mit 3:1 musste sich der SV Breisach beim Lokalderby in Achkarren geschlagen gegeben. Dabei startete die Elf von Trainer Schröer mit viel Elan in die Partie und erarbeitete sich in den Anfangsminuten eine deutliche Feldüberlegenheit. Zwei Kopfbälle von Steven Schneider und Schüsse von Marvin Schrenk und Petrick Schneider hätten durchaus bereits in den ersten fünf Minuten für die Breisacher Führung sorgen können. Der Anfangsschwung der Breisacher Elf verebbte dann aber doch recht schnell und die sich noch im Abstiegskampf befindenden und deswegen hochmotivierten Gastgeber wurden stärker. Zwei Großchancen in der 15. und 18. Spielminute, die beide nur knapp vergeben wurden, waren dafür das erste Zeichen. Logische Konsequenz der Achkarrener Überlegenheit dann der Führungstreffer in der 33. Minute. Ein von Angelo Minardi in den Strafraum getretenen Freistoß konnte von der Breisacher Defensive nicht geklärt werden und brachte den Achkarrener Dorian Schmidt in Position, der zum 1:0 vollendete. Zwei Minuten später eine weitere Großchance für Achkarren, der Volleyschuss von der rechten Strafraumseite ging aber knapp über das Tor. Ein flach getretener Eckball, der ungeklärt durch den Breisacher Strafraum flog, fand dann in der 36. Minute letztlich Benjamin Ringenbach, der mit einem fulminanten Schuss den 2:0 Pausenstand erzielte.

In der 59. Minute dann der Anschlusstreffer für die nach der Pause wieder engagierter auftretende Breisacher Elf. Von Emil Loewe gut bedient, scheiterte Tim Weber zunächst mit einem Schussversuch, der Ball fiel aber Schrenk vor die Füße, der aus gut 16 Metern mit einem sehenswerten Treffer für neue Hoffnung beim Breisacher Anhang sorgte. In derselben Minute wurde der Torschütze aber nach einem Foulspiel mit der Gelb-Roten-Karte bedacht, was zu einem Bruch im Breisacher Spiel führte. Achkarren dominierte den Rest der Partie deutlich und sorgte in der 69. Spielminute für die Entscheidung. Eine in den Breisacher Strafraum geschlagene Flanke schloss Tobias Galli mit einem herrlichen Kopfball in den Winkel des Breisacher Tores ab. Achkarren hatte noch zwei weitere Großchancen, die zum einen der Breisacher Torhüter David Guy und in der Schlussminute Sebastian Bergmann auf der Torlinie zunichte machen konnten. Nach dieser Niederlage sollte Breisach in den ausstehenden drei Spielen auf jeden Fall noch einmal punkten, um wirklich endgültig vor dem Abstieg gesichert zu sein. Nächste Möglichkeit dazu ist am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den SG Kiechlinsbergen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Auch bei den Reserveteams behielt Achkarren mit einem 3:2 Erfolg die Oberhand.

Aufstellung: Guy, Klaus (79. Dubut), S. Schneider, Schrenk, Kreutner, Kaya (57. Loewe), Weber (71. Aydin), Bergmann, Amann, Herth, P. Schneider

1:0, 33. Schmidt, 2:0, 37. Reichenbach, 2:1, 59. Schrenk, 3:1, 69. Galli