Der Anlegesteg I (Viking) wurde saniert. Der Steiger/Steg wurde samt Ponton aus dem Rhein gehoben und saniert. Grund war, dass sich zuviel Schwemmholz an den Verankerungsketten verhakte. Nun wurden die schweren durchhängenden Ketten durch massive straffere Stahlseile ersetzt. Bei der Aktion wurde festgestellt, dass der Ponton leck war. Kurzerhand wurde dieser stundenlang geschweißt, um ihn für den weiteren Stegeinsatz schwimmfähig zu halten. Mittels schwerem Kran wurde der Ponton wieder ins Wasser des Rheins eingelassen und anschließend der stählerne Steiger wieder aufgesetzt. Ein kleines Puzzlespiel, bis die Lager wieder fachgerecht in den Widerlagern an der Uferbefestigung und auf dem Ponton saßen. Nun ist der Steg wieder betriebsbereit, damit die Viking Flusskreuzfahrtschiffe wieder zur neuen Saison im Jahr 2018 anlanden können.

bruecke rhein lieferung

bruecke rhein