Für den Franziskaner-Klostergarten-Verein Breisach e.V. ist der Sonntag, 10. Juni, ein besonderer Tag. In den vergangenen Monaten ist dort oben auf dem Münsterberg fleißig gewerkelt worden, Wege wurden angelegt, die Pergola ist fertig und der alte Klostergarten in unmittelbarer Nähe des Breisacher Münsters bekommt allmählich wieder ein ganz eigenes Gesicht.

Blick Vom Klostergarten Breisach

Zwar liegen die Beete des Gartens noch brach, aber der 1. Bauschnitt, quasi die Wiedereröffnung des Klostergartens, soll trotzdem am 10. Juni gebührend gefeiert werden. Bürgermeister Oliver Rein wird den Garten offiziell eröffnen, die Band „Pax et Bonum“ sorgt für die musikalische Umrahmung.  Die Breisacher Bürgerinnen sind zu diesem kleinen Fest mit Imbiss, Kaffee und Kuchen sowie einem Glas Sekt herzlich eingeladen. Natürlich direkt im alten neuen Klostergarten.

Bilder: Elena Snopova und Eberhard Kopp