Münsterberg über Langer Weg und für Anlieger über Metzgergasse erreichbar

Die Neugestaltung der Breisacher Innenstadt macht die Sperrung des Gutgesellentors notwendig. Vor dem Gutgesellentor ist bereits ein Hauch des neuen innerstädtischen Flairs erkennbar. Dort sind die Pflasterarbeiten voll im Gange. Dieses Pflaster wird Breisach in ein helleres Licht tauchen. Freundliche Farben der Pflastersteine werden den künftigen Generationen eine Stadt Breisach vermitteln, die mit dem Trend der Zeit gegangen ist und gleichzeitig das historische Erbe hinter dem Tor mit dem Aufstieg zum Münsterberg gewahrt hat. Diese Gratwanderung lässt auf eine Zukunft erwarten, in der sich die Menschen in der Innenstadt wohlfühlen und trotzdem noch genug antiker Flair vorhanden ist, um auf Zeitreise zu gehen.

Radfahrer und Fußgänger können das Gutgesellentor derzeit nach wie vor passieren und damit hat die dort beginnende Lebensader Münsterbergstraße für den Anstieg auf den Münsterberg hin zum dort oben thronenden Münster St. Stephan auch während der Bauzeit eine signifikante Funktion.