Einmal jährlich veranstaltet der Karate-Verband Baden-Württemberg (KVBW) im Wechsel mit dem Elsässischen Karate-Verband eine Jugendbegegnung. Dieses Jahr fand die Begegnung am 24. Juni 2018 zum wiederholten Male beim bewährten Ausrichter Karate Dojo Breisach unter der Leitung des 1. Vorsitzenden und Trainers Josef Faller (6.Dan) in der Breisgauhalle in Breisach statt. Für den sportlichen Teil war Landesjugendwart Helmut Spitznagel (A-Trainer, 7.Dan) aus Lahr verantwortlich.

48 Kinder und Schüler, begleitet von Trainern und Betreuern, darunter 20 aus dem Elsass, waren mit großer Begeisterung dabei. Begleitet wurden die Kinder aus Frankreich unter anderem vom Präsidenten des Karate Verbandes Elsass Patrick Laufenburger. Das Nachwuchstraining fand nach koordinativen Vorgaben statt und hat das Ziel die Orientierungsfähigkeit zu verbessern, dazu gehörte auch spezielle Laufschulung. Des Weiteren stand die spezielle Technikschulung auf dem Programm, dazu gehörten auch Partnerübungen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit. Ein besonderer Leckerbisse war dann noch für alle der Auftritt des Deutschen Kata Jugend + Juniorenmeister Marius Werz vom Karate Dojo Breisach. Nach 4 einstündigen Trainingseinheiten, gab es dann für alle Teilnehmer eine Urkunde mit Medaille und sechs besonders engagierte Kinder erhielten noch einen Pokal. Nach dem gemeinsamen Essen bestand dann die Möglichkeit die Kinderinsel auf der französischen Seite des Rheins zu besuchen, wo dann am Spätnachmittag noch das Karate Dojo Breisach mit dem Nachwuchs unter der Leitung von Julia Wochner einen Auftritt hatte, natürlich auch mit dem Deutschen Meister Marius Werz, der sehr herzlich von den zahlreichen Zuschauern empfangen wurde.