Das Orchester Giovani Musicisti Ossolani (GMO) aus Domodossola gab am Dienstag, 08. August 2017, ein fulminantes Konzert in Breisach. Das Programm bestand ausschließlich aus Filmmusiken, auf das sich das Orchester spezialisiert hat. Die Stücke und Medleys stammten u.a. aus „James Bond“, „König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“.  Alle Zuhörer, die zum Weinfestgelände gekommen waren, werden sich noch lange daran erinnern. Im Publikum befand sich auch Lothar Menges, der in Vertretung von Bürgermeister Rein die Gruppe begrüßte und ein Präsent überreichte. Wegen des Regens war das Konzert vom Neutorplatz ans Rheintor verlegt worden, wo die über 60 Musiker im Schutz des Pavillons spielen konnten.

Das Orchester hatte vor kurzem an einem Festival für Jugendkapellen im schottischen Aberdeen teilgenommen und dies mit einer kleinen Europatournee verbunden. Auf dem Hinweg und dem Rückweg gaben die jungen Musiker Konzerte u.a. in Belgien, England und anderen deutschen Städten. Nach Breisach kamen sie, weil ihr Dirigent – Alberto Lanza – Deutschland liebt und auf privaten Reisen schon vier Mal in Breisach war. Das Orchester GMO war 2001 von ihm gegründet worden und umfasst momentan rund 90 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 27 Jahren. Weitere Informationen zum Orchester: www.associazionesuoniamo.it