Beziehungskrise oder Liebe pur? Unter diesem Motto hat die Erzdiözese Freiburg das erste kostenfreie Online-Trainingsportal für Paare in Deutschland gestartet. Das Angebot www.lotsenportal.de richtet sich an Paare, die ihre Beziehung verbessern oder bestehende Krisen gemeinsam meistern wollen, wie die Erzdiözese jetzt mitteilte. Auf der Website finden Interessierte einen wissenschaftlich ausgearbeiteten Fragebogen, über den sie zu jeweils passenden Beziehungstrainings gelangen. Zwar wird der Fragebogen von jedem Partner individuell ausgefüllt. Doch kann der Austausch über die Fragen bereits ein erster Schritt sein, um über die Beziehung ins Gespräch zu kommen.

„Passend zu den guten Vorsätzen zum neuen Jahr möchten wir Paaren eine frei zugängliche, jederzeit erreichbare Möglichkeit bieten, die eigene Beziehung einzuschätzen und zu verbessern“, erklärte Bettina Zenner, Diözesanbeauftragte für Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Erzdiözese Freiburg. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Freiburg wurde für das digitale Angebot ein Fragebogen entwickelt, anhand dessen Paare eine Einschätzung erhalten, wie gut ihre Beziehung funktioniert und wo sie noch Entwicklungspotenzial haben.

Fotonachweis: Adobe Stock